 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Anzeigen
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
|
|
|
Chris Bleicher und Aldo Giannelli (Architekt), der Werke seines verstorbenen Vaters präsentiert.
|
|
|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Otto Cavalcanti aus Brasilien mit Chris Bleicher, Deutschland vor seinen farbenfrohen Werken. Fotos: Chris Bleicher
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
Das KunstReise-Abenteuer geht weiter! KunStart in Bozen - dabei: Chris Bleicher und Manuel Riccardi!
Lesen Sie eine neue Folge von „Chris Bleicher – Reisende in Kunst“ – Das Reisetagebuch geht weiter! Nach der erfolgreichen Ausstellung im Februar dieses Jahres auf der ARTEGENOVA in Genua (Italien) lud die Galerie Galeria de Arte Gaudì (Madrid) Manuel Riccardi (www.manuelriccardi.it) und Chris Bleicher (www.peepart.com) wieder zu einer Ausstellung auf einer weiteren Kunstmesse nach Italien ein: KunStart in Bozen vom 21. Mai inkl. 24. Mai 2009.
Nach der Ausstellung in Genua häuften sich die Aufträge sodass ich mich erst in letzter Minute auf die Kunstmesse organisatorisch vorbereitete: Transport, Aufhängen meiner Kunstwerke und elektrische Installation plante ich deshalb so knapp wie nie zuvor, d.h. nur einen einzigen Tag ein anstatt mindestens zwei, idealerweise drei. Im Grunde ist so ein Programm unmöglich auf einmal zu schaffen, noch dazu auf einer Kunstmesse mit "langen Wegen" und vielen anderen Künstlern, die ebenfalls am "werkeln" sind und Bedarf an Messe-Mitarbeitern wie z.B. dem Hauselektriker anmelden.
Deshalb wünsche ich mir, dass ich alles locker und leicht schaffe und dass sogar noch etwas Zeit vor der Vernissageeröffnung für mich übrig bleibt - eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit!
Donnerstag, 21. Mai 2009 Trotz positiven Denkens verbringe ich eine kurze, schlaflose Nacht von insgesamt 3 Std. bevor ich mein Mietauto einlade und starte eine halbe Stunde später als geplant. Also gebe ich Vollgas um die Verspätung aufzuholen und sage mir: "Ich komme genau zur richtigen Zeit auf der Kunstmesse in Bozen an!"
Was passiert: Etwas müde düse ich vor mich hin und verpasse die richtige Abfahrt; erst als ich in Salzburg mit Beschilderung nach Wien und Linz (anstatt Richtung Brenner) bin, bemerke ich das Schlamassel - das macht putzmunter! Trotzdem glaube ich weiter fest daran, dass ich "zur richtigen Zeit auf der Kunstmesse in Bozen ankomme" und gebe weiter Vollgas. Zu meinem großen Glück ist die Autobahn (trotz Feiertag) frei und ich komme um 8.30 Uhr im Messebüro in Bozen an. Obwohl es ab 8 Uhr geöffnet sein soll, kommt die Dame erst gegen 9 Uhr - da heißt es sich in Geduld üben.
Beim Ausladen meiner Kunst habe ich wieder Glück, der Stand meiner Galerie ist in der Nähe meines Parkplatzes. An welcher Wand ich meine Bilder aufhängen soll ist mir noch ein Rätsel, da schon viel Platz belegt ist. Also packe ich meine Bilder aus und siehe da, gerade im rechten Moment erscheint Sandra Pinagapamy von der Galerie und gibt mir die gewünschte Information. Und oh Wunder: Der Hauselektriker ist auch schon da, um mir passend die Steckdosen zu legen, damit ich von da aus meine Bilder installieren kann und eine Leiter ist auch schon besorgt - alles nicht selbstverständlich. Da ich dieses mal nur kleinformatige Kunst im Gepäck habe, kann ich das Aufhängen ohne Hilfe bewerkstelligen und bin inkl. elektrischer Installation - ich glaube es kaum - schon um 15 Uhr fertig - und genügend Zeit für mich um mich frisch zu machen und zu stylen und sogar noch 15 Min. in der Sonne zu sitzen habe ich auch noch: Das Unmögliche wurde somit möglich, siehe oben!
Die Wiedersehensfreude ist groß als ich auf der Vernissage um 18 Uhr meinen Künstlerfreund Manuel Riccardi aus Aosta, den ich auf der Kunstmesse in Genua kennen lernte, in die Arme schließen kann. Von all den Künstlern, die ihre Werke in Genua präsentierten sind wir die beiden einzigen, die von der Galerie nach Bozen eingeladen wurden.
Es gibt viel zu erzählen, wir lernen neue Künstler der Galerie Arte Gaudì kennen und die Zeit vergeht wie im Flug bis das Buffet eröffnet ist. Zu meiner Überraschung gibt es nur Weiß- und Rotwein, nichts antialkoholisches (ich fahre noch am selben Abend zurück nach München), somit ist es für mich ein "trockener" Abend.
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
 |
|
|
|
Extra und nur für Sie Isar-Nixen-Brezen bei unserer Kultbäckerei Martin Schönleben Lagerstraße 25a 82178 Puchheim Tel. 089-801656 >> zu Martins Kolumne
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
 |
|
|
|
Winfried Noe horoskop
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Große Wiedersehensfreude: Chris Bleicher, München + Manuel Riccardi, Aosta vor Chris Bleicher's Neon Bild Objekt "3 Verehrer" (Detail) - war zu sehen auf der Kunstmesse "KunStart" in Bolzano.
|
|
|
|
|
|
|
Ihre Zukunft kennt unsere Tarot-Spezialistin Renate Wörner!
|
|
|
|
|
|
|
Chris Bleicher mit Neon Bild Objekten und Erotic Art im kleinen Format.
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
Gianni Depaoli, Chris Bleicher, Manuel Riccardi (von links nach rechts).
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
Chris Bleicher - im Hintergrund mit Gemälde von Manuel Riccardi.
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
Christian Rothenhagen, Berlin und Christian Tanzer, Wien haben sich viel vorgenommen: Livemalerei auf 14 m Wand plus Leinwände für Verkauf, aufgeteilt auf die vier Messetage.
|
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
Fotos von Galerien bzw. Kunstwerken der Kunstmesse KunStart, Bozen
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
Ruhe vor dem Ansturm auf das Buffet.
|
|
 |
 |
|
Freitag, 22. Mai 2009 Nach der Vernissage fahre ich gegen Mitternacht Richtung München, da ich am selben Tag einen unaufschiebbaren Termin habe. Nach der schlaflosen Nacht zuvor und dem turbulenten Tag schleicht sich Müdigkeit ein und ich wünsche mir für unterwegs eine Möglichkeit, um ein paar Stunden schlafen zu können und eine Tankstelle, da ich auf Reserve bin.
Von Bozen aus fahre ich immer den Schildern Richtung "Brenner" nach und finde mich zu meiner Verwunderung plötzlich auf einer äußerst kurvenreichen Landstrasse: Mit Tankstelle! Da ich keine Ahnung habe, wie ich den Geldautomaten für Sprit bedienen soll, frage ich im daneben gelegenen Gasthof, wo ältere Männer karteln. Ein freundlicher Herr hilft mir und ich erfahre so nebenbei, dass hier auch Zimmer - in der Regel an Byker - vermietet werden. Also frage ich die Wirtin und es ist zu meiner Überraschung ein DZ mit Bad frei mit einem wundervollen Bett für sage und schreibe 15 € - ich bezahle im voraus, da ich nach ein paar Stunden Ruhepause Richtung München weiterfahren werde.
Frisch gestärkt komme ich in MUC an und freue mich sehr, dass Andrea und Peter Pollak von isarbote.de damit einverstanden sind, dass ich meinen Künstlerfreund Manuel damit beauftragte, für mich für die isarbote.de-Redaktion Fotos vom schönen Bozen - aus seiner Sicht als Künstler - zu schießen. DANKE & BUSSI BUSSI! Manuel verbringt mit seinem Freund Stefano während der Kunstmesse ein paar Tage in Bozen, um sich zu erholen. Ich denke, sie werden mich würdig vertreten.
|
 |
 |
|
Fotos von Manuel aus Bozen
|
|
|
 |
 |
|
Manuel und Stefano. Fotos: Chris Bleicher
|
|
 |
 |
|
Manuel und Stefano bedauern meine Abreise sehr und werden das Beste tun, um in meinem Stil das Reisetagebuch fortzuführen:
Giovedì 21 maggio 2009, Bolzano Dopo la Fiera di Arte Genova 2009 la Galéria Gaudì di Madrid ci dà l'occasione di incontrarci di nuovo nella coinvolgente Bolzano per la Fiera Internazionale Kunstart 09 che si presenta ricca di stili e tecniche. Dopo l'inaugurazione si scopre che Chris Bleicher ha un importante impegno di lavoro per l'indomani a Monaco di Baviera. Questa notizia cambia l'euforia di noi artisti che soggiorneremo a Bolzano fino alla chiusura della Fiera. “Cara Chris, è da qui che io e il mio amico Stefano (foto) abbiamo deciso che condivideremo il più possibile con te le giornate a Bolzano...faremo, come è nel tuo stile, un diario di viaggio.
Venerdì 22 maggio 2009, freie Übersetzung Voll mit Energie brechen ich und Stefano auf, um Bozen vom Platz Vittoria aus zu besichtigen, wo wir ein maestätisches Denkmal vorfinden, das die Strasse in Richtung Zentrum öffnet. Wir überqueren die Brücke Talvera und bemerken den Wasserreichtum und das Grün dieses harmonischen Spazierganges. Um ins Zentrum zu gelangen, überqueren wir eine Strasse, genannt Via Museo, wo wir zum Museum Civico kommen, das restauriert wird, und das sog. Ötzi-Museum, wo bis zum 25.10.09 eine Mumien- Ausstellung stattfindet. Liebe Chris, im Zentrum finden wir farbenprächtige und verzierte Paläste und zu unserer Freude und der tierischen Einwohner treffen wir oft auf frische Brunnen. Ich und Stefano sind entzückt, dass wir auf der Piazza Walter einen majestätischen Dom treffen, der von wunderschönen ..... eingekreist ist. Nach diesem Rundgang etwas müde all der Wasserbrunnen entscheiden wir uns für einen stopp in der schönen Piazza Erbe, typisch für ihre farbigen "bancarelle" und machen Pause in der Brauerei Hopfen & Co., wo das Bier ursprünglich gebraut wird. Per iniziare con forza io e Stefano partiamo a visitare Bolzano dalla Piazza Vittoria dove veniamo incoraggiati a vincere da un monumento maestoso che apre la via verso il centro. Passiamo sul ponte Talvera e notiamo la ricchezza di acqua e verde di questo armonioso paesaggio. Per entrare nel centro si passa da una strada chiamata Via Museo, dove incontriamo il Museo Civico, in restauro, e il Museo Archeologico, dove fino al 25.10.09 c'è una mostra di mummie. Cara Chris, ormai immersi nella zona centrale, troviamo palazzi colorati e decorati e per la nostra gioia e per quella degli abitanti del genere animale, incontriamo spesso fontane fresche e curate. Io e Stefano, però, restiamo incantati nel trovare in Piazza Walther un Duomo maestoso e circondato da locali e aiuole bellissime. Dopo questo incontro e stanchi dell'acqua delle fontane, decidiamo di fermarci nella bella Piazza Erbe, tipica per le sue colorate bancarelle e facciamo sosta nella Birreria Hopfen & Co. dove la birra fatta artigianalmente ci cattura per qualche ora.
Sabato 23 maggio 2009. Io e Stefano, ancora curiosi di scoprire Bolzano, torniamo nel centro e tra negozi e bar curiosi troviamo Vintlergalerie 4 a S. Croce con le opere di Franziska v. Ceschi Ferrari. Dopo questo coinvolgente incontro andiamo a gioire nel kinderfestival vicino a Castel Mareccio. Dopo tutta questa allegria, torniamo al nostro lavoro in Fiera Kunstart 09 aspettando il tuo arrivo domani.
Samstag, 23. Mai - freie Übersetzung Ich und Stefano - immer noch neugierig, Bozen zu entdecken - kehren zum Zentrum zurück und finden zwischen Geschäften und kuriosen Bars die Vintlergalerie 4a S. Croce mit Werken von Franziska v. Ceschi Ferrari. Nach dieser hineinziehenden Begegnung gehen wir um uns zu erfreuen zum Kinderfestival in der Nähe von Schloss Castel Mareccio. Nach all dieser Fröhlichkeit kehren wir zu unserer Arbeit auf der Messe KunStart 09 zurück und erwarten Deine morgige Ankunft.
|
 |
 |
|
Sonntag, 24. Mai 2009 Wegen zwei unaufschiebbarer Termine am 22. und 23. Mai in München unterbrach ich beruhigt meinen Bozen-Aufenthalt, da mein Künstlerfreund Manuel Riccardi während meiner Abwesenheit von der Kunstmesse mein Reisetagebuch in meinem Sinne weiterführte. So war es mir möglich für die isarbote.de-Leser erste Fotos und Texte (in italienisch, die ich frei übersetzte) vom Bozen-Sightseeing an die isarbote-Redaktion zu schicken. Herzlichen Dank an alle, insbesondere an Andrea & Peter Pollak!
Obwohl ich am Sonntagmorgen relativ früh meinen diesmal kleinen Mietwagen (da ich nur eine begrenzte Anzahl kleinformatiger Kunstwerke transportieren muss) abhole wurde es am Abend davor spät. Bis ich von zuhause losfahre ist es bereits 8.45 Uhr; aber trotz Feiertagsverkehr komme ich in Bozen nach rund drei Std. Fahrt an, wo ich am Messestand meiner Galerie Arte Gaudì einen weiteren Künstler kennenlerne.
Zwei tolle Überraschungen: Antonella und Lino di Giovanni aus Como (sie luden mich Anfang Mai nach Como/Mailand ein, isarbote.de berichtete darüber) ließen es sich nicht nehmen und besuchten mich zu meiner großen Freude in Bozen! Beim Rundgang durch die Messe hatten wir viel Spaß miteinander. Und der italienische Fernsehsender TCA kam eigens zu mir an den Messestand für ein Künstlerinterview vor meinen Neon Bild Objekten! Gegen 20 Uhr heißt es: Messestand abbauen, was immer schneller geht als umgekehrt. Große Verabschiedung von Manuel und seinem Freund Stefano und auch von den zwei Berliner Künstlern Christian & Christian am Galeriestand gegenüber, die mit ihrem 14 Meter Wandgemälde rechtzeitig fertig wurden: wir wollen uns in Berlin oder München wieder treffen - mal seh'n. Eine erfolgreiche Kunstmesse ist zu Ende und ich fahre ins heimatliche München zurück, wo ich irgendwann nachts müde aber glücklich ankomme.
|
|
 |
 |
 |
|
Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und isarbote.de Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien! >> mehr
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
 |
 |
|
Dauerhafte Haarentfernung! Auch für Damenbart! Silk’n Haarentferner Kaufen oder mieten!
|
|
|