IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern
www.sashino.de
Flughafen München
www.hofspielhaus.de
Flughafen München

in MÜNCHEN Archiv

Promi-Mütter feiern mit ihren Kindern beim "Happy Nikolaus Event". Fotos: Getty Images für Nicki's
Vanessa Birkenstock

Vanessa Birkenstock mit Töchterchen Vani. Fotos: Getty Images für Nicki's

Promi-Mütter feiern mit ihren Kindern
beim „Happy Nikolaus Event“

Von Andrea Vodermayr
Strahlende Kinderaugen, glückliche Promi-Mamas, coole Fashion für die Kids und mittendrin der Nikolaus ... Bei diesem Event hatten sowohl die VIP-Mamas als auch deren Nachwuchs großen Spaß! Das Luxus-Online-Kindermoden-Portal „Nicki’s.com“ hatte unter dem Motto „Happy Nikolaus“ zu einem großen Mutter-Kind-Event ins Prisco Haus am Münchner Prinzregentenplatz geladen.

Die rund 100 Mütter aus Wirtschaft, Adel, Society und Showgeschafft hatten die Gelegenheit, sich mit den lieben Kleinen schon einmal auf Weihnachten einzustimmen und den Nikolaustag zu feiern. Zu den Gästen zählten u.a. Nadja Fürstin zu Schaumburg-Lippe mit den Töchtern Felipa (9) und Philomena (6), Moderatorin Tina Kaiser mit Töchterchen Liv, Tamara Gräfin von Nayhauss, Bloggerin Jeannette Graf mit ihrer Tochter Sienna (5) und
Katalin Fürstin von Wrede.

Nadja Fürstin zu Schaumburg-Lippe zeigte sich begeistert: „Toll, dass man in der Vorweihnachtszeit mit den Kindern „ausgehen“ kann. Eine wunderschöne Idee. Ich bin deshalb heute extra früher aus dem Büro.“ Weihnachtsstress macht sie sich keinen: „Ich habe schon alle Geschenke zusammen und Plätzchen habe ich schon alle gebacken. Ich möchte es kurz vor dem Weihnachtsfest entspannt haben.“ Entspannt sind ihre Töchter in Sachen Kleidung: „Was Mode angeht sind die beiden zum Glück noch total unkompliziert – solange es ein bisschen glitzert“, meinte sie schmunzelnd.

Tamara Gräfin von Nayhauss musste an diesem Nachmittag auf ihre Kinder verzichten: „Ich komme nur für Event für ein paar Stunden aus Berlin. Meine Söhne sind zehn und sieben Jahre alt und ich konnte sie natürlich nicht aus der Schule nehmen. Aber sie bekommen heute auf jeden Fall ein schönes Mitbringsel. Die beiden dürfen morgen Nikolaus feiern; bei Freunden mit 20 anderen Kindern. Der Jüngere, Louis, fürchtet sich schon ein bisschen vor dem Krampus“, erzählte sie augenzwinkernd.

Sie war auch beruflich vor Ort: „Ich habe seit einem Jahr meinen eigenen Blog „Comtesse Express“ und dort geht es in der Rubrik „Mini Express“ auch um Kindermode. Der Blog läuft wirklich gut. Ich habe mittlerweile um die 40.000 Follower - ein Full-Time Job. Aber es macht wahnsinnig viel Spaß.“ Lassen sich ihre Kid noch von Mama anziehen? „Ich lege ihnen am Vorabend noch die Sachen raus. Aber vor allem der Jüngere möchte was das angeht schon mitreden. Sie lieben wie alle Jungs in ihrem Alter Hoodies und Sweatshirts und Berg- und Astronautenmotive. Aber wenn ich ihnen was aus der Stadt vom Einkaufen mitbringe, heißt es meistens: ‚Bitte etwas zum Spielen, Mama, und keine Anziehsachen’.“

Bloggerin Füsun Lindner genoss den Nachmittag mit den Kindern Selma (8) und Levi (4): „Wir sind heute vor allem hier, um den Nikolaus zu treffen“, erzählte sie schmunzelnd. Auf ihren Posts ist sie immer top gestylt – hat sie das Mode-Gen auch an ihre Kinder weiter vererbt? Sie nickte und meinte lachend: „Levi ist was Mode angeht viel spezieller als seine Schwester. Er weiß genau was er anziehen will: am Liebsten Jacketts mit Einstecktuch. Das hat er sich vom Papa abgeguckt.“

Jüngster Gast war Vani Birkenstock, die sieben Monate alte Tochter von Vanessa Birkenstock. Während die Mama ein farbenfrohes und stylishes Outfit von Gucci trug, war Vani ganz in Rosa angezogen: „Ich liebe für mein Baby vor allem Pastelltöne, am Liebsten rosa. Ich bin ein großer Nicki’s-Fans und kaufe am Liebsten direkt im Store am Tegernsee ein.“

Moderatorin Sylvia Walker kam mit ihrer Tochter Mara Nayla (8): „Ich liebe Kinder und hätte gerne noch weitere Kinder, am Liebsten eine ganze Fußballmannschaft“, erzählte Mama Sylvia. Was Mode angeht hat Mara schon ihren eigenen Kopf: „Heute wollte sie in die Schule unbedingt einen Sommerrock anziehen - und das im Winter. Und sie liebt Lipgloss
und Lippenstifte.“

Für die Kleinen gab es Kinderpunsch. Mini-Burger und als Höhepunkt einen Besuch vom Zauberer und vom Nikolaus, für die Mamas Champagner, Fleischpflanzerl von Sternekoch Hans Haas aus dem „Tantris“, Make-Up-Tipps von Bobbi Brown und als Highlight eine Präsentation der neuesten Trends des angesagten italienischen Kindermode-Labels „Il Gufo“. Und das alles für den guten Zweck: Der Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderhilfsorganisation „Children for a better World e.V.“ zugute, die bedürftige Kinder in Deutschland unterstützt.

Bloggerin Jeannette Graf unterstützte ihre Tochter Sienna (5) beim Lebkuchenverzieren: „Ein wunderbarer Event. Sienna hat es vor allem fasziniert, dass der Nikolaus bayrisch spricht“, erzählte die Mama lachend. „Sie denkt, es würde bei jedem Event so ein tolles Kinderprogramm geben und möchte mich ab sofort immer begleiten. Sie will später auch Bloggerin werden.“

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Mütter unserer Einladung gefolgt sind. Es liegt uns am Herzen zur Weihnachtszeit mit Kindern für Kinder Gutes zu tun. Deshalb war es uns wichtig, unseren Gästen schöne Erinnerungen und einzigartige Momente zu schenken. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder. Mit ihnen gemeinsam ein besinnliches Weihnachtsfest zu feiern, ist für uns ein bereicherndes Erlebnis“, schwärmte Maria Sottor, eine der drei Gründerinnen und Gesellschafter von Nicki’s, am Ende des Events.

Außerdem dabei: Mode-Designerin Sandra Tomic (kreiert mit ihrem Label „Min Fashion“ Mode passend für Mutter und Kind) mit Tochter Emily Sophie, PR-Lady Stefanie Wirnshofer, die die Veranstaltung organisiert hatte, Bloggerin Viktoria Rader („Viky and the Kid“) mit den Söhnen Luca und Matteo, Kuratorin Dr. Sonja Lechner, Florian Gürster (Flo & Co), der Mütter und Kindern mit kulinarischen Leckereien verwöhnte, Fabian Bender (CEO Nicki’s), uvm.

Gräfin Tamara von Nayhauß und Fürstin Katalin von Wrede

Gräfin Tamara von Nayhauß und Fürstin Katalin
von Wrede.

Jeannette Graf.

Jeannette Graf
Nadja Anna zu Schaumburg-Lippe

Nadja Anna zu Schaumburg-Lippe.

Viktoria Rader

Viktoria Rader.


Elizabeth Hurley (Glückspatin), Carlo Vassallo (GF Ferrero Deutschland), Dr. Maria Furtwängler, Frauke Ludowig. Fotos: Sabine Brauer

Elizabeth Hurley (Glückspatin), Carlo Vassallo (GF Ferrero Deutschland),
Dr. Maria Furtwängler, Frauke Ludowig. Fotos: Sabine Brauer

Elizabeth Hurley, Maria Furtwängler, Marie Bäumer und Co.
Mon Chéri Barbara Tag in München

Von Andrea Vodermayr
Kirschzweige für den guten Zweck, Glanz, Glamour und viele Prominente! Zahlreiche Stars feierten jetzt den „Mon Chéri Barbara Tag“ in München. Prominente wie Elizabeth Hurley, Dr. Maria Furtwängler, Frauke Ludowig, Jessica Schwarz, Arabella Kiesbauer, Franziska Knuppe und Vera Int-Veen waren in diesem Jahr in den Postpalast gekommen, um den Zauber dieses wunderschönen Brauchs wieder aufleben zu lassen und um Glück weiterzugeben.

Am Barbara Tag ist es üblich, Kirschzweige zu verschenken und diese ins Wasser zu stellen. Blühen diese Zweige an Heiligabend, so verheißt dies dem Beschenkten Glück und Freude für das kommende Jahr. Mon Chéri lud aus diesem Anlass wieder zahlreiche nationale und internationale Prominente zu dieser Veranstaltung ein. Der Erlös des Abends ging an das Projekt „Malisa Home/German Doctors e.V“ von Dr. Maria Furtwängler: ein Schutzhaus für Mädchen auf den Philippinen.

Für Glamour sorgte Schauspielerin Elizabeth Hurley. Die Britin war die diesjährige Glückspatin und eigens dafür nach München gekommen. Sie strahlte in einer Glitzerrobe von „Blumarine“ in die Kameras. „Ich bin sehr glücklich, hier schon zum zweiten Mal den Barbara Tag zu feiern. Ich liebe diese Veranstaltung und werde die Kirschzweige natürlich mit nach Hause nehmen und ins Wasser stellen. Ich glaube an diesen Brauch.“

Sie ist ein großer Weihnachts-Fan: „Ich dekoriere alles selbst und mein Sohn hilft mir dabei. Ich verbringe Weihnachten bei mir auf dem Land - mit der ganzen Familie und mit vier Hunden. Geschenke habe ich allerdings noch keine besorgt. Last Minute macht das doch am meisten Spaß“, meinte sie schmunzelnd. Ihr Beauty-Geheimnis? „Eine gute Hautpflege, Schlaf und viel Wasser.“ Vom Kalorienzählen hält sie aber nichts: „Ich habe heute auf dem Weihnachtsmarkt schon Lebkuchen gegessen und fünf Packungen für zu Hause einpacken lassen. Bei uns in Großbritannien bekommt man sie kaum.“

Gemeinsam mit Carlo Vassallo, dem Geschäftsführer von Ferrero Deutschland, übergab Elizabeth Hurley auf der Bühne den Spendenscheck in Höhe von 65.000 Euro an „German Doctors e.V.“

Dr. Maria Furtwängler (in „Talbot Runhof“; Schmuck: „Thomas Jirgens“) nahm den Scheck entgegen: „Das ist ein großartiger Abend, vielen Dank. Ich habe „Malisa Home“ gemeinsam mit meiner Tochter Elisabeth vor fünf Jahren mit Unterstützung des Vereins „German Doctors“ gegründet. Es geht um die Stärkung der Frauen und Mädchen. Mein Wunsch für das kommende Jahr ist es, dass wir mit diesem Projekt weiterhin eine so gute Arbeit machen können.“ Den Barbara Tag feierte sie erstmals mit: „Ein entzückender Brauch. Ich werde die Zweige natürlich ins Wasser stellen. Ich bin ein glücklicher Mensch und habe in meinem Leben auch
viel Glück gehabt.“

Es war auch ein Treffen der Talkshow-Stars der 90er Jahre. Auf dem Red Carpet trafen Nicole Noevers, Arabella Kiesbauer, Vera IntVeen und Sabrina Staubitz auch auf Sonya Kraus, die mit ihrer Talk-Show „talk talk talk“ damals das TV-Publikum begeisterte: „Das waren tolle Zeiten. Schön, dass wir uns heute hier alle wiedersehen. Das ist fast wie Weihnachten“, so Sonya Kraus (in „Ella Singh“). „Ich habe Arabella Kiesbauer schon mindestens zehn Jahre nicht mehr gesehen, aber sie sieht immer noch so jung aus wie damals.“ Weihnachten feiert Sonya in der Sonne: „Wir fliegen wie jedes Jahr über die Feiertage weg, denn das ist einfach stressfrei. Dieses Mal geht es Richtung Afrika – auf Safari. Es hat dort um die 36 Grad Celsius und ich finde, der Bikini ist eine angenehme Festtagsgarderobe.“

Moderatorin Frauke Ludowig (in „Aigner“) führte wie in den Vorjahren charmant durch den Abend und freute sich vor allem das Wiedersehen mit Liz Hurley: „Wir sind heute beide zusammen aus Wien zurückgeflogen. Wir waren bei den „Women of the Year“-Awards, wo Liz Hurley einen Preis bekommen hat und ich moderiert habe. Sie ist wirklich eine coole Frau. Sie sieht nicht nur fantastisch aus, sondern genießt auch ihr Leben. Wir waren vorhin noch in München zusammen auf dem Weihnachtsmarkt und haben Lebkuchen gegessen und Glühwein getrunken. Eine Frau, die sich nicht nur von Smoothies ernährt – sehr sympathisch.“

Was Schauspielerin Jessica Schwarz und Marie Bäumer gemeinsam haben? Beide standen schon als Romy Schneider vor der Kamera. Und an diesem Abend auf dem Red Carpet. „Ich bin zum ersten Mal hier“, so Marie Bäumer (Kleid: Bash). „Ich finde diesen Brauch wunderschön, denn ich liebe alles was mit Natur zu tun hat.“ Weihnachten verbringt sie zu Hause in der Provence, wie sie erzählte: „Die Franzosen sind nicht so „geschenkewütig“, dafür wird bei uns umso mehr gegessen an den Festtagen“, erzählte sie schmunzelnd. Sieben Gänge sind üblich. Und zum Nachtisch gibt es eine Platte mit 13 verschiedenen Desserts.“

Jessica Schwarz kam mit ihrem Partner Markus Selikovsky und in einem weißen Traumkleid („Nobi Talai“): „Das Schöne an dieser Veranstaltung ist nicht nur, dass man sich richtig schön machen darf – mit langer Robe und großen Ohrringen. Es geht in erster Linie um Glück. Das ist etwas, was jeder Mensch braucht und was man sich auch für andere Menschen wünscht.“ Ihre Bilanz für dieses Jahr? „Es war ein sehr emotionsstarkes Jahr. Ich hoffe, dass 2018
etwas ruhiger wird.“

Ist eine Hochzeit bei ihr geplant? Sie schüttelte den Kopf: „Wir haben in diesem Jahr beide unseren 40. Geburtstag gefeiert. Das waren zwei große Feste und es gab genug zu planen. Jetzt brauchen wir erst einmal ein wenig Erholung.“ Sie überraschte mit neuer Pony-Frisur: „Ich trage ihn für die Dreharbeiten für die Serie „You are wanted“ von Matthias Schweighöfer. Eine etwas anstrengende Frisur, denn man muss dauernd nachschneiden“,
meinte sie schmunzelnd.

Apropos Glück weitergeben: Für Moderatorin Nova Meierhenrich (in „Laurel“) war es auch beruflich gesehen ein glückliches Jahr. Sie ist die neue Moderatorin des Vox-Promi-Magazins „Prominent!“: „Ich hatte vor diesem Event noch die Talk-Ikonen der 90er Jahre für das Format auf der Couch und durfte sie interviewen. Das hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.“ Zeit für Weihnachtsvorbereitungen blieb vor lauter Arbeit noch nicht: „Aber am Wochenende wird der Adventskraus herausgeholt und mit Freunden erstmals in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt unsicher gemacht.“

Top-Model Franziska Knuppe (in „Eva Poleschinski“) kam aus Berlin: „Für mich hat diese Veranstaltung Tradition. Es ist ein wunderbares Treffen und ein wunderbarer Austausch“, meinte sie schmunzelnd.

Schauspielerin Gerit Kling (in „Marco Marcu“) strahlte mit ihrem Mann Wolfram Becker in die Kameras: „Ich bin ein glücklicher Mensch und am meisten freue ich mich, dass ich heute mit meinem Mann zusammen sein kann.“ Claudia Effenberg war ebenfalls happy: Sie konnte mit ihrer Tochter Lucia Strunz auf deren 19. Geburtstag anstoßen.

Dabei: Moderatorin und Top-Model Rebecca Mir, die an der Seite ihres Mannes Massimo Sinato und in einer Traumrobe der Wiener Designerin Eva Poleschinski über den Red Carpet schwebte, Schauspielerin Sonja Kirchberger (in „Boss“), Giulia Siegel (in „Joao Rolo Couture“), die sich erstmals mit ihren beiden Kindern, den Zwillingen Mia und Nathan (15), bei einem Red Carpet-Event zeigte, Designerin Cathy Hummels (in „Zara“), GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt mit seiner Verlobten Hanna Weig, die drei ehemaligen GZSZ-Stars Maike von Bremen (in „Stefan Reinberger“). Susan Sideropoulos und Nina Bott, die sich über das Wiedersehen freuten, Model Monica Ivancan (in „Aigner“) mit ihrer Schwester Miriam Mack.

Schauspielerin Mariella Ahrens (probt derzeit für das Theaterstück „Mirandolina“ in München; in „Sonja Kiefer“), Stephanie Gräfin von Pfuel (in „Talbot Runhof“), Moderatorin und Thomas Gottschalk-Schwester Raphaela Ackermann, Simone Ballack, Moderator Jochen Bendel, Model Larissa Marolt (in „Galia Lahav“), die mit ihren „Sturm der Liebe“-Kollegen zur Gala kam, Model Mandy Bork (in „Lana Mueller“), Model Sarah Brandner (in „Kaviar Gauche“), Schauspielerin Nicole Brühl, Schauspielerin Ursula Buschhorn, Schauspielerin Julia Dahmen, Schauspielerin Yasmina Filali, Mode-Designerin Sonja Kiefer (in einer Eigenkreation), Ex-Tennis-Ass Renata Kochta, Model und Designerin Heydi Nunez Gomez (in einer Eigenkreation), Trachten-Designerin Lola Paltinger, Moderator Jochen Schropp, Star-Blogger Riccardo Simonetti.

Model Petra van Bremen, Moderator Jo Weil, Moderatorin Katja Wunderlich, das niederländische Victoria’s Secret-Model Yfke Sturm (in „Talbot Runhof“; Schuhe: Marcel Remus Design), Moderatorin Marlene Lufen, Luxus-Makler Marcel Remus (in „Hugo Boss“), direkt von Elton John’s „Winterball“ in London kam („Es war eine mega Party. Der Barbara Tag gehört für mich jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit dazu“), Moderatorin Verena Wriedt mit Mann Thomas Schubert, Natascha Grün, Rennfahrerin Christina Surer (in „Sonja Kiefer“), Model Gitta Saxx
(in „Sonja Kiefer“), Moderatorin Viola Weiss, Kunstmalerin Heidi Winkler, uvm.

Heidi Winkler und Birgit Bergen
Elizabeth Hurley

Elizabeth Hurley.

Sonya Kraus

Sonya Kraus.

Jessica Schwarz und Freund Markus Selikovsky

Jessica Schwarz und Freund Markus Selikovsky.

Sonja Kirchberger

Sonja Kirchberger.

Sabrina Staubitz, Vera IntVeen, Nicole Noevers, Arabella Kiesbauer

Sabrina Staubitz, Vera IntVeen, Nicole Noevers, Arabella Kiesbauer.

Heidi Winkler und Birgit Bergen.

Franziska Knuppe

Franziska Knuppe.

Rebecca Mir mit Massimo Sinato

Rebecca Mir mit Massimo Sinato.

Dr. Maria Furtwängler

Dr. Maria Furtwängler.

Marie Bäumer

Marie Bäumer.


Ludwig mit Herrchen. Foto: Sabine Emmerich

Ludwig mit Herrchen. Foto: Sabine Emmerich

Wow, oder besser „wau“...
Promi-Hund und Instagram-Kult-Zamperl Ludwig
hat jetzt ein eigenes Kinderbuch

Von Andrea Vodermayr
Er ist bekannt wie ein bunter Hund: Die Rede ist vom Münchner Kult-Hund Ludwig. Der drollige Prager Rattler mit den großen Ohren hat mittlerweile eine riesengroße Fan-
Gemeinde bei Social Media: Neben einer eigenen Internetseite „Ludwigswelt.de“ hat er 16.000 Follower bei Instagram und auch bei Facebook verfolgen täglich Tausende User aus aller Welt seine Abenteuer. Zudem hat er einen eigenen Shop in der Rumfordstraße, eine eigene Linie mit Snacks und zudem eine eigene Kollektion mit Hundenäpfen.

Jetzt bekommt Münchens VIP-Wauwau ein eigenes Kinderbuch: „Das gestohlene Diadem“, so der Titel des Buchs, das in München erstmals präsentiert wurde. Natürlich in Anwesenheit von Ludwig und dessen Herrchen Tom Fritsch, der es geschrieben hat. Eine lustig-rasante Abenteuergeschichte mit ernstem Hintergrund, in der Ludwig natürlich die Rolle der
Hauptfigur übernimmt.

Ludwig machte erst geduldig wie ein Profi Fotos mit seinem Herrchen und brachte das Blitzlichtgewitter ganz lässig hinter sich. Die Präsentation selbst verschlief er dann aber zum Großteil: er schlummerte auf dem Schoss von Tom Fritsch, während dieser aus dem Buch vorlas. Und auch erzählte, wie Hund und Herrchen überhaupt zusammen kamen …

„Ludwig ist ein Selfmade-Dog. Er hat keine berühmten Eltern. Ich habe ihn vor neuneinhalb Jahren gerettet. Als TV-Produzent hatte ich damals eher den Lifestyle und das Nachtleben der Stadt im Kopf. Doch eine befreundete Moderatorin, selbst Hundebesitzerin, erzählte mir, dass sie gerade einen Prager Rattler bei sich aufgenommen hat. Eine neunköpfige Familie hatte ihn billig aus einem illegalen Welpenhandel geholt und wollte ihn nun teuer via Zeitungsanzeige verkaufen. Sie konnte ihn aber nicht behalten, da sie ja schon einen Hund hatte. Ludwig war erst etwa sechs oder sieben Wochen alt als er von seiner Mutter getrennt wurde – eine Katastrophe für einen Welpen.“

Er lernte Ludwig als nur 500 Gramm schweren und elf Wochen alten Welpen kennen und bewahrte ihn vor dem Tierheim: „Er hatte damals kaum Haare und sah aus wie Batman auf Stelzen. Aber es war Liebe auf den ersten Blick. Dieses hilflose kleine Wesen guckte mich voller Vertrauen an. Mir wurde bewusst, wie sehr dieser kleine Kerl auf mich angewiesen war.“

„Damals übernahm ich die Verantwortung für Ludwig mit den großen Ohren.“ Trotz einiger Turbulenzen nahm er den Vierbeiner bei sich auf: „Ich habe drei Katzen, man kann sich also vorstellen, was da anfangs bei uns los war. Die ersten sechs Monate hat Ludwig mich ordentlich auf Trab gehalten, da er nicht stubenrein werden wollte und ich alle drei Stunden nachts mit ihm raus musste. Ich sah aus, als hätte ich jeden Tag im P1 gefeiert“, erinnerte sich Fritsch. „Ludwig hat durch seine schlimmen Erfahrungen den Menschen nicht vertraut.“

Was ihn veranlasste, den Hund zu behalten, waren Parallelen zu seiner eigenen schweren Kindheit: „Meine Mutter gab mich im Alter von einem halben Jahr ins Heim und hat sich nicht weiter um mich gekümmert. Meine Kindheit war alles andere als rosig“, so Fritsch. Mit dem Buch möchte er Menschen, insbesondere Kindern Mut machen, die sich in einer schwierigen persönlichen oder familiären Situation befinden. „Ludwig schenkte mir bedingungslose Liebe, Zärtlichkeit und Wärme – Empfindungen, die ich in meinem Kinderleben nie
kennen gelernt hatte.“

Mittlerweile ist Ludwig ein Star. Hat er auch manchmal Star-Allüren? „Nein, höchstens heute ein bisschen Lampenfieber. Er ist wirklich ein ganz normaler Hund. Er lässt sich gerne fotografieren, darf aber sonst ganz normal Hund sein. Er ist sehr anpassungsfähig und hat viele Kumpel. Mit Bauchkraulen und Leckerlis lässt er sich aber gerne verwöhnen.“

Ludwig ist übrigens schon vierfacher Papa, wie sein Herrchen erzählte. „Alle vier seiner Kinder sehen aber nicht aus wie die Eltern. Eigentlich müsste man fast einen Vaterschaftstest verlangen“, so Fritsch lachend. Und Ludwig hat zwei berühmte Freundinnen: Birgit Schrowange und Isabel Varell, die das Vorwort zum Buch geschrieben haben: „Ich bin mit beiden schon lange befreundet“, so Fritsch. „Birgit Schrowange ist ja ebenfalls Hundebesitzerin. Ich habe sie über Isabel Varell kennen gelernt. Diese traf ich vor Jahren im Sender und ihre erste Frage war, ob ich nicht ihr Köfferchen hochtragen könnte. Seither sind wir alle gute Freunde.“

Illustriert ist das Buch mit Bildern von Iris Lengauer. Worum geht es in dem Buch genau? „Ludwig hat in „Das gestohlene Diadem“ einen reichlich miesen Start ins Leben: „Er wird mit seinen zehn Geschwistern in dem schmutzigen Zwinger eines skrupellosen Hundezüchters geboren und als Kleinster des Wurfs von seinen Geschwistern gemobbt und wegen seiner großen Ohren ausgelacht.“ Sein einziger Freund ist Edward, die Kellerassel, der ihm von München vorschwärmt: die Stadt, die ein Paradies für alle Tiere ist. Nach der geglückten Flucht aus den Händen eines Tierhändlers erlebt Ludwig eine Menge an Abenteuern mit Mops, Chihuahua und Co., das dann ein Happy End in der bayerischen Metropole findet - dem Paradies für Tiere.

„Das Buch ist eine Hommage an München. Der Beginn der Story spielt sich aber in Wien ab, wo wir am 4. Dezember auch die große Weltpremiere feiern werden. Mit rotem Teppich. Welcher andere Hund hat schon eine eigene PK und einen Event mit Red Carpet“, so sein Herrchen. Geeignet sei das Buch für Leser im Alter „von vier bis 100 Jahren“: „Der kleine Ludwig und ich wollten, dass alle Freunde und Fans die Geschichte von uns beiden kennenlernen“, erklärte er weiter. „Sie sollen wissen, dass wenn das Leben auch noch so schwierig und ohne Ausweg scheint, Liebe und Zuneigung alles ändern können.“

Ludwig. Foto: Ludwigs Welt

Ludwig. Foto: Ludwigs Welt


Verena Kerth, Nina Meise und Julia Meise, Mariella Ahrens, Annabelle Mandeng; Natascha Grün, Tanja Bülter, Nina Eichinger, Andrea Arland, Claudia Schwarz, Christine Theiss. Fotos: API für Dresscoded

Verena Kerth, Nina Meise und Julia Meise, Mariella Ahrens, Annabelle Mandeng, Natascha Grün, Tanja Bülter, Nina Eichinger, Andrea Arland, Claudia Schwarz, Christine Theiss.
Fotos: API für Dresscoded

Dressheaven-Party im Armani Caffé in München
Mit
Mariella Ahrens, Christine Theiss, den Meise-Zwillingen, Alexandra Polzin & Co.


Von Andrea Vodermayr
Weihnachts-Glamour im Münchner Emporio Armani Caffé! Zahlreiche Prominente, darunter Moderatorin Nina Eichinger, Kickbox-Queen Christine Theiss, Schauspielerin Mariella Ahrens und die Werbe-Zwillinge Julia und Nina Meise feierten in dem In-Restaurant in den „Fünf Höfen“ eine ganz besonders glitzernde Weihnachtsparty.

Natascha Grün vom Online-Kleiderverleih dresscoded.com und Gastronom Michael Wilhelmer (Wilhelmer Gastronomie) hatten unter dem Motto „DressHeaven“ zur weihnachtlichen Party geladen. Dresscode für die Ladies: „Langes Paillettenkleid in Weiß, Silber, Schwarz oder Blau“. Und so funkelten die Damen auf dem Red Carpet, der ausnahmsweise blau und mit Kunstschnee dekoriert war, in ihren eleganten Glitzer-(Leih-)Roben um die Wette. Die Nacht der 100.000 Pailletten …

Nina Eichinger stand in einer langen Glitzerrobe im Blitzlicht: „Kleiderleihen ist eine super Sache, deshalb bin ich heute gerne hier.“ An Weihnachten selbst mag sie es in Sachen Outfit etwas legerer: „Wir machen uns zwar schick, tragen aber nicht lang. Ich feiere Weihnachten auf dem Land und mit meiner Familie: mit meiner Mutter und mit der Familie meines Freundes.“ Und natürlich mit ihrem 16 Monate alten Sohn: „Es ist sein zweites Weihnachten. Im letzten Jahr hat er mit vier Monaten noch nicht viel mitbekommen. Deshalb bin ich schon sehr gespannt. Zu Weihnachten gehört für mich neben der Familie unbedingt auch gutes Essen, Geschenke, eine weihnachtliche Deko und Weihnachtsmusik dazu.“

Das Must Have Piece des Abends war kein Kleid, sondern ein (Leih-)Jumpsuit, natürlich mit Pailletten bestickt. Das stylishe und (bequemere Kleidungsstück) führten gleich mehrere der Prominenten an diesem Abend aus: Christine Theiss, Alexandra Polzin, die Meise-Zwillinge Nina und Julia sowie die Gastgeberin selbst. Eigentlich für viele Damen der blanke Horror, im gleichen Outfit wie eine andere dazustehen. Aber die Damen nahmen es gelassen …

„Ich bin einfach ein Fan von Jumpsuits und habe zwei eigene im Schrank, allerdings ohne Pailletten“, so Kickbox-Queen Christine Theiss, die mit ihrem Mann Hans zur Party kam. „Über mein Outfit an Weihnachten mache ich mir keine großen Gedanken. Ich gebe mir sehr viel Mühe mit dem Baum und dem Dekorieren der Wohnung. Zum Umziehen bleibt dann immer noch eine halbe Stunde. Aber meine Tochter Cosima – sie ist 19 Monate alt – hat ihr Outfit für Heiligabend schon: sie wird ein Dirndl tragen. Wir feiern mit der Familie bei uns zu
Hause in München.“

„Wir sind es ja gewöhnt, im Partnerlook aufzutauchen. Toll, dass wir heute gleich noch ein paar mehr Kleider-Zwillinge haben. Das gibt ein besonderes Gruppengefühl. Und man gleich sehen, welcher Dame das Outfit am besten steht“, so die Meise-Zwillinge Nina und Julia schmunzelnd. Sie waren schon bei der letzten Party im Armani Caffé mit dabei: „Die Events von Natascha Grün sind einfach legendär. Da der Dresscode von allen eingehalten wird, taucht man sofort in eine andere Welt ein, heute in ein Weihnachts-Winter-Wonderland.“

Auch an den Festtagen werfen die beiden sich ebenfalls in Schale: „Weihnachten und Silvester sind für uns die Gelegenheit, um uns richtig aufzubrezeln. Wir ziehen dann gerne etwas an, was wir das ganze Jahr über noch nicht getragen haben. Es muss auf jeden Fall etwas Besonderes sein. Das Gute ist, dass man an diesen Tagen nie overdressed sein kann.“

„Die Zeit der Festtags-Saison mit Weihnachten und Silvester naht. Da möchte jede Frau natürlich glänzen“, so Natascha Grün. Die Trends? „Bei den Farben Gold, Silber und Weiß sowie natürlich Pailletten! Es darf ordentlich glänzen.“ Warum leihen anstatt kaufen? „Weil es zum einen den Geldbeutel schont - ein Kleid mieten kostet nur ca. 15 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises inklusive Reinigung - und zudem stressfrei und praktisch ist. Die Festtage sind ja für jeden stressig genug und wir bieten das Rundum-Sorglospaket. Wir bieten auch die passenden Accessoires wie Taschen und Schmuck dazu an. Mit uns kommt frau entspannt durch die Festtage.“

Sie konnte an diesem Abend auch die Premiere ihrer ersten eigenen Kollektion „Natascha Grün“ feiern: „Die Kollektion besteht aus Abendroben und Jumpsuits, die exklusiv bei uns gemietet werden können. Der Jumpsuit ist wie man heute sieht bereits der Renner. Alle Damen wollten ihn heute tragen. Ein cooles Styling für die Festtage, bequem und elegant zugleich.“

„Ich habe den Jumpsuit im Showroom von Natascha Grün entdeckt und mich sofort in das Teil verliebt. Er ist nicht nur supertrendy derzeit, sondern man muss auch darin nicht frieren und hat schön warme Beine“, meinte Alexandra Polzin lachend. „Ich werde ihn gleich noch einmal für Silvester ausleihen.“ Sie war von Location und Party begeistert: „Das ist meine erste Christmas-Party in diesem Jahr - und wahrscheinlich auch die mit dem meisten Glamour! Wahnsinn, wie es hier glitzert und funkelt. Aber es passt ja auch zur stylishen Location. Wo soll man sich sonst so aufbrezeln - wenn nicht im Emporio Armani Caffé? Hier kann man im exklusiven Rahmen schon einmal schön vorfeiern. An Weihnachten selbst geht es bei uns nicht ganz so glitzernd zu. Wir ziehen uns zwar festlich an, aber die große Robe bleibt im Schrank.“

Auch Hausherr Michael Wilhelmer (Wilhelmer Gastronomie; kam mit Frau Daniela; in „Armani“) freute sich über den Glamour in seinem Gastro-Juwel. „Wir hatten hier schon im September eine großartige Dresscoded-Party, um den Start des Wasen, des Stuttgarter Pendants des Oktoberfestes, zu feiern“, so der Wasen-Wirt und Gastronom, der seit 2015 das „Emporio Armani Caffé“ in München betreibt. „Die Damen sorgen hier erneut für reichlich Glamour. Das Armani Caffé ist „the most fashionable Event-Location" für Weihnachtsfeiern für bis zu
250 Personen. Bei uns kann man sich perfekt in Weihnachtsstimmung bringen lassen.“

Mariella Ahrens hatte dieses Mal nicht extra aus Berlin anreisen müssen: „Ich probe derzeit und noch bis Mitte Dezember in München für das Theaterstück „Mirandolina“, in dem ich die Hauptrolle spiele. Ich bin deshalb derzeit vier Wochen am Stück in München und dann noch einmal sieben Wochen lang im Sommer nächsten Jahres. Über die Weihnachtsfeiertage habe ich aber frei und freue mich auf einige ruhige und erholsame Tage. Ich werde Weihnachten wie immer mit meinem Ex-Mann und meinen beiden Töchtern verbringen. Wir ziehen uns an Weihnachten gerne ein bisschen schicker an, aber nicht das große Abendkleid so wie heute. Der Heiligabend ist entspannt.“

Auch zahlreiche prominente Herren feierten mit. Moderator Gregor Teicher zum Beispiel, der die Vorweihnachtsfeiern derzeit besonders genießt. An Heiligabend ist für ihn nämlich Arbeit angesagt: „An Weihnachten bin ich bei Sky eingespannt und bis Mitternacht im Studio. Insofern verschiebt sich bei mir wie alle Jahre wieder der Glamour an den Festtagen auf die Tage danach. Ich feierte erst am 28. Dezember im Kreise der Familie nach. Dafür gibt es bei mir zu Silvester „Glamour pur“: nämlich auf der Panorama Alm auf 2000 Meter Höhe in den Kitzbüheler Alpen, wo ich mit Freunden den Jahreswechsel verbringen werde. Das entschädigt mich für alles.“

Das Gastro-Team von Michael Wilhelmer verwöhnte die Gäste mit einem weihnachtlichen
5-Gänge-Menü: Jakobsmuschel mit Vanille und Wildkräutern, weiße Tomaten Consommé mit Basilikum Kaviar, Sorbet Le Fizz mit Grey Goose und Limette, Kalbsfilet mit gebratenen Waldpilzen und zum Dessert Marzipan Lollipop mit Quitten und Mandelcrunch. Bis spät nachts wurde nach dem Dinner bei Champagner, Musik von einem Saxophonspieler und
cooler DJ Musik gefeiert.

Dabei: Moderatorin Annabelle Mandeng, die eigens aus Berlin kam, ebenso wie Moderatorin Tanja Bülter, Schönheitsärztin Dr. Miriam Rehbein mit Axel Pansow (Kare), Natascha Grün’s neuer Lebensgefährte, der Unternehmer Param Singh („Mojio“), Designerin Astrid Söll,
Ex-Tennis-Ass Renata Kochta, Moderatorin Eva Grünbauer, Drillings-Mama und Bloggerin Annette Pawlu („Little Fashion Cuties“) sowie Star-Friseur Cyrill Zen vom La Biosthetique-Salon in der Hans-Sachs-Strasse, der den Damen vorab das passende Styling gezaubert hatte, Fotokünstler Johannes Weinsheimer (freute sich auf das Opening seiner Ausstellung „Moments in Time and Place) am Donnerstag im Hotel Mandarin Oriental: „Ich zeige dort meine München-
Bilder“), Sven Sturm, Alexander Schuhmacher (Audi), Neu-Mama Andrea Mühlbauer, uvm.

Michael Wilhelmer und Frau Daniela, Natascha Grün und Freund Param Multani
Tanja Bülter

Tanja Bülter.

Alexandra Polzin

Alexandra Polzin.

Mariella Ahrens

Mariella Ahrens.

Tanja Bülter, Annabelle Mandeng

Tanja Bülter, Annabelle Mandeng.

Michael Wilhelmer und Frau Daniela, Natascha Grün und Freund Param Multani.

Annabelle Mandeng

Annabelle Mandeng.

Nina Eichinger

Nina Eichinger.

Christine Theiss und Mann Hans Theiss

Christine Theiss und
Mann Hans Theiss.

... zurück

 

www.hubermax-ws.de
www.heidi-winkler.de

Kunstmalerin Heidi Winkler
Wohlmutserweg 2
87463 Dietmannsried
Tel. 0 83 74-80 81

>> mehr

Tierschutzverein München
www.emerescue.de