www.isarbote.de

Anzeige

Starke Frauen hat das Land!

Sehr geehrte Damen, wir begrüßen Sie ganz herzlich bei unserer Serie „Starke Frauen hat das Land“, in der Sie sich ganz bestimmt auch wiederfinden. Beziehungsweise Eigenschaften bei unseren vorgestellten Power-Frauen erkennen, die auch Sie haben.

Jutta Speidel. Foto: Andrea PollakJutta Speidel hat das
-sich Treu bleiben Gefühl- und hasst Warteschleifentechniker


Jutta Speidel ist eine der populärsten und beliebtesten Fernsehschauspielerinnen Deutschlands. Ihren Durchbruch hatte die Charakterdarstellerin 1975 in Rainer Erlers "Die letzten Ferien". Geboren wurde Jutta Speidel am
26. März 1954 in München als Tochter eines Patentanwalts. 1978 besetzte sie der Regisseur gleich noch einmal für seinen legendären Organhandel-Thriller "Fleisch". Populär wurde Jutta Speidel außerdem durch Serienrollen wie in "Drei sind einer zuviel", "Forsthaus Falkenau", "Alle meine Töchter" oder zuletzt als Schwester Lotte in der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen", aus der sie sich 2006 verabschiedete. 2007 war sie in der ZDF-Miniserie "Donna Roma" als Berliner Kommissarin in Rom auf Verbrecherjagd. Jutta Speidel ist geschieden und hat zwei Töchter. Zurzeit ist sie mit ihrem italienischen Kollegen Bruno Maccallini liiert und pendelt zwischen München und Rom. Neben der Schauspielerei engagiert sich Jutta Speidel für obdachlose Mütter und hat den Verein Horizont e.V. ins Leben gerufen. 2005 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Was ist für Sie eine starke Frau?
Eine, die in all ihrem Tun große Unabhängigkeit auslebt und die das -sich Treu bleiben Gefühl- hat. Die, auch wenn sie mal Fehler macht, gerade steht und sich durchbeißt. Die viele Dinge auf einmal machen kann.

Nennen Sie mir drei starke Frauen?
Regine Sixt, die russische ermordete Politikerin Anna Politkowskaja, Hillary Clinton.

Welche drei Kinderlieder fallen Ihnen ein?
Mariechen saß weinend im Garten. Bona Nox! Bist a rechter Ox. Der kleine Mann im Mond bist Du, Lilalu.

Worin sind Frauen stärker als Männer?
Ich finde, dass beide Geschlechter sehr stark sind, wenn sie gut und klug sind … leider gibt es wahnsinnig viele Ich AGs und wenig weitblickende Männer.

Wer ist der bessere Geschäfts - Mann oder Frau?
Männer sind geübter, Frauen reagieren noch emotioneller - einfach anders, sind viel mehr zu Kompromissen bereit als mancher Mann.

Wer ist konsequenter, Männer oder Frauen?
Schwer zu sagen, Frauen würde ich spontan sagen. Im persönlichen Bereich, wenn es um Trennungen geht, Frauen, die ich kenne, wenn Schluss ist, ist Schluss.

Woher nehmen Sie die Kraft?
Die Praxis hat mich so geformt. Der liebe Gott hat mir Gott sei Dank viel Kraft mitgegeben. Eine Kondition, die man sich im Laufe der Jahre erarbeitet.

Was halten Sie von Traditionen?
Wenn sie nicht in einen Konservativismus stecken bleiben, sehr viel, weil es ja auch eine Haltung zu sich selbst ist. Wenn man mit gewissen Traditionen groß geworden ist, ist es eine feine Sache. Ich mag nur keine kurzsichtige Tradition.

Wie gehen Sie mit Konflikten um?
Erst mal nachdenken und in der Ruhe liegt die Kraft. Nicht in Emotionen verfallen, sondern konstruktive Lösungen finden und glattbügeln.

Wie wichtig ist für Sie Treue?
Treue generell ist sehr wichtig. Viele Menschen haben keine Treue in sich, jemand, der sich selbst nicht achtet, hat keinen Grund treu zu sein.

Was bringt Sie auf die Palme?
Menschen, die so eine Hinhaltetechnik haben und sich rauslavieren, nicht erreichbar sind … Warteschleifentechniker …

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Kann man den Tag nicht einfach um 20 Stunden erhöhen?

Ihr Lebensmotto?
Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen - und nie den Humor verlieren!!

Ihr größter Wunsch?
Dass ich mir nicht ständig Sorgen machen müsste, dass ich das Geld zusammenkriege für Horizont e.V. Dass es Horizont e.V. noch lange gibt, dass ich noch viele Jahre gute Arbeit leisten kann, dass gute kompetente Leute mir zur Seite stehen.
Mein persönlicher Wunsch: Mal die Zeit zu haben, zwei Monate in einen Kontinent zu fahren und den in aller Ruhe erforschen zu können. Mit Rucksack und Co. … Indien oder Südamerika … das schwebt mir vor.

Gibt es für Sie in München einen magischen Ort?
Ja, im Nymphenburger Park, der Pagodenburgsee, auf’s Radl, Gino, meinen Hund mitnehmen, auch ein gutes Buch, und die Ruhe genießen.

Ihr Kochrezept der schnellen Küche?
Nudeln oder Reis hat ja eigentlich jeder zuhause … Buttersorten verschiedener Mischungen im Eiswürfelbehälter einfrieren, wie zum Beispiel Trüffelbutter: Butter, Trüffelöl mit Salz und Pfeffer, Petersilie und Trüffel klein hobeln und vermischen, dies dann in die Eiswürfelbehälter füllen. Oder Bärlauchbutter: Butter, Salz und Knoblauch mit Bärlauch vermischen, ebenfalls einfrieren. Wer will kann auch Peperoni dazumengen … dann Nudeln kochen oder auch Reis. Parmesan drauf .. lassen Sie es sich schmecken!

Wie gefällt Ihnen isarbote.de?
Hut ab, wirklich toll, was sie beide auf die Beine gestellt haben. Immer wieder interessant,
in isarbote.de reinzuschauen.

Jutta Speidel mit
Mutter Gerlinde.
Fotos: Andrea Pollak

Jutta Speidel mit Mutter Gerlinde. Foto: Andrea Pollak