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Erding

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Standort Erding der Valensina Gruppe. Foto: Valensina Gruppe

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Valensina Gruppe baut Standort Erding aus

Die Valensina Gruppe, eines der führenden Fruchtsaftunternehmen Deutschlands, erweitert die Produktion am bayerischen Standort Erding und investiert im ersten Schritt eine Gesamtsumme von 7,5 Mio. Euro in die Modernisierung zweier Abfüllanlagen. Die Beauftragung der fast ausnahmslos in Deutschland ansässigen Zulieferer erfolgte bereits im vergangenen Jahr. Die Inbetriebnahme einer Glas-Einweg- sowie einer Glas-Mehrweg-Anlage (Nassteil) wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte umgesetzt. 2024 erfolgt dann der zweite Schritt mit der Investition in den Trockenteil der neuen Mehrweg-Anlage.

„Mit dieser umfangreichen Investition stellen wir uns nicht nur für zukünftige Herausforderungen optimal auf. Wir sind dann zudem in der Lage, die steigende Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher nach Glasflaschen mit hoher Produktqualität und großer Flexibilität hinreichend bedienen zu können“, erklärt Geschäftsführer Felix Müller, der die umfangreichen Ausbauarbeiten verantwortet und ergänzt: „Es war bereits im letzten Jahr absehbar, dass unsere Kapazitätsgrenze bei Glas-Gebinden bald erreicht sein würde. Glas ist eindeutig das Gebinde der Zukunft und daher ist ein Ausbau unserer Produktionskapazitäten am Glas-Standort Erding eine logische Konsequenz.“

„Selbstverständlich spielten Umweltaspekte bei der Auftragsvergabe eine zentrale Rolle. Wir wollen nicht nur unsere Produktionskapazitäten erhöhen, sondern in Zukunft auch effizienter und nachhaltiger abfüllen“, legt Felix Müller die Beweggründe für die Investition dar. „Die neuen Anlagen bieten enorme Einsparungspotenziale im Energiebereich und führen so zu einer Reduktion der CO2-Bilanz“, freut sich Tino Mocken, der die Valensina Gruppe gemeinsam mit Felix Müller leitet. „Gleichzeitig sind wir ab Ende 2023 in der Lage, ein viel größeres Spektrum an Flaschen zu verarbeiten und können so sehr flexibel auf die Nachfrage der Kundinnen und Kunden reagieren. Dies bietet uns nicht nur einen enormen Gestaltungsspielraum bei den eigenen Marken-Sortimenten, sondern eröffnet auch für unsere Geschäftskunden aus dem Private-Label-Bereich attraktive Optionen.“

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