www.isarbote.de   ihre NETZZEITUNG FÜR MÜNCHEN UND BAYERN ArabellaSheraton Grand Hotel München in isarbote.de

Anzeigen

www.kultur-im-schlachthof.de

ihre netzzeitung für münchen & bayern
ausgabe 26         sonntag, 24. juni 2007

Sara Gazarek macht für uns Zucchini Brot. Guten Appetit!
Spektakel und Colonial
Das Isarnixen-Logo von isarbote.de - gezeichnet vom Münchner Maler und Karikaturist Franz Eder. Dankeschön!
Komödie im Bayerischen Hof
www.stemmerhof.de
MAHAG und Audi - nichts liegt näher!
ROSENSPUR Qualitätsweine und Ars Vivendi Casino Royale Monaco www.spieltac.de

 Sara Gazarek:
 
isarbote.de? I don't speak
 German very well (although
 I took a German class in
 7th grade), but I'm sure
 it's great!              
>> mehr

Rezept der Woche
Thomas Fuchsberger

[titelseite]
[
aktuell]
[
1. seite]
[
heimatbote]
[
bayernsport]
[
münchen lokal]
[
andrea's boulevard]
[
kinder-reporter]
[
familie & freizeit]
[
isar flimmern]
[
tv + radio]
[
münchen.tv]
[
tierisch gut]
[
gartenzauber]
[
wetter]
[
buch der woche]
[
buch-archiv]
[
cd der woche]
[
cd archiv]
[
spiel der woche]
[
software tipp]
[
fernweh]
[
studentenfutter]
[
geschäftig]
[
immobilien]
[
rezept der woche]
[
rezept-archiv]
[
schee gsund]
[
notrufe]
[
kunst & kult]
[
anzeigen]
[
isarfloh - flohmarkt]
[
impressum]

www.thomas-fuchsberger.de

Lammkoteletts mit Auberginen
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die Auberginen waschen und trocken tupfen. Eine Aubergine der Länge nach halbieren, die andere in hauchdünne Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben salzen und 15 bis
30 Minuten im Wasser ziehen lassen.
Die Auberginenhälften mehrmals leicht einritzen und salzen. Eine ofenfeste Form mit Meersalz ausstreuen und die Auberginenhälften mit der Schnittfläche unten
darauf setzen.
Die Auberginen im Ofen etwa 20 Minuten garen.
Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und das Fruchtfleisch mit dem Löffel rausschaben. Das Auberginenfleisch mit 2 EL Olivenöl und Currypulver mit dem Stabmixer zu einer glatten Creme pürieren. Mit Salz abschmecken und im Ofen warm halten.
Die Lammkoteletts mit Salz und Pfeffer würzen. Das restliche Olivenöl erhitzen. Die Lammkoteletts darin
ca. 3 Minuten pro Seite zart rosa anbräunen.
Mit Rosmariennadeln bestreuen.
Die Auberginenscheiben gründlich abspülen und gut trocken tupfen. Das Fett in der Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben darin schwimmend ausbacken. Jeweils etwas Auberginenpüree auf eine gebratene Auberginenscheibe geben und je drei Scheiben übereinander schichten.
Die Lammkoteletts mit den Auberginen anrichten.
Guten Appetit!

Lebensmotto?
Egal wie negativ etwas ist, zieh was Positives daraus.

Was bringt dich auf die Palme?
Dummheit. Ignoranz. Engstirnigkeit.

Dein größer Wunsch?
Hoffentlich geht’s so weiter wie in den letzten drei Jahren, die einfach super waren.

Siehe auch
>> hier

Thommy Fuchsberger in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Anzeigen

www.MINI-muenchen.de

... zurück


Rezept der Woche
Tobias Mayer

Der saure Gurkensalat macht lustig! Foto: David Klein

Der saure Gurkensalat macht lustig!
Foto: David Klein

Parfümerie Himmer

Tobias Mayer
Entertainer und Schauspieler siehe auch
>> hier
Wer Ihn nicht unter seinem echten Namen kennt, kennt Ihn mit den Namen seiner verschiedenen Figuren z.B. als: „Spielmacher“ des Kinderkulturprogamms Schrannekids in der Münchner Schrannenhalle, oder als „Ferdinand von Traumgarten“ aus diversen Revueshows des Oberangertheaters im Vollmarhaus, sowie als schrägen Akkordeonisten „Tobmayer“ der Frauenhofer Schoppenstube. Geboren wurde Tobias in Mainz, wo er schon als Kind singend und lachend reichlich Bühnenerfahrung sammeln konnte. Nachdem er einige Jahre als Showgestalter in Spanien und Griechenland arbeitete, zog er nach München, um sich im Bereich Schauspiel weiterzubilden. Mittlerweile unterrichtet er selbst und fördert den Nachwuchs in den Bereichen Showgestaltung und Bühnenmoderation. Außerdem hat er vor einigen Jahren eine Lehre als Koch abgeschlossen, die ihm bei nachfolgendem Rezept zu Gute kommt.

Lebensmotto?
Ich mag Aufgaben. Sie sind dazu da, sich Ihnen hinzugeben und nicht aufzugeben.

Was bringt Dich auf die Palme?
Wenn ich etwas nicht zu Ende zu bringen kann. Leute, die mich unter Druck setzen.

Was ist Dein größter Wunsch?
Eine Frau, zwei Kinder, ein Haus auf einem Berg an einem See, ein schönes Auto,
einen Chauffeur, eine Schachtel Toffifee für mich alleine, ein neues elektronisches
‘Akkordeon - und dass ich das alles nicht bezahlen muss.

Am liebsten koche ich für liebe Freunde z.B.:
Putenbraten auf Orangensesamsoße mit
hausgemachten Sesamspätzle, dazu Limonengurkensalat

Putenbraten
1000 g Putenbrust
100g Mozzarellawürfel
4 Scheiben Tomaten
Zwiebelstreifen von einer halben Zwiebel
1 Knoblauchzehe geschält
frische Rosmarinadeln
Salz und Pfeffer
Bindfaden
Alceto Balsamico

Orangensaft
Weißwein
------------------------------
Heizen Sie den Ofen auf 250 Grad.
Schneiden Sie die Putenbrust in der Mitte auf,
würzen Sie das Fleisch kräftig mit Salz und Pfeffer
legen Sie frisch gezupften Rosmarinnadeln,
die Knoblauchzehe, den Mozzarella, die Zwiebelstreifen
und die Tomatenscheiben in die Mitte.
Klappen Sie das Fleisch nun zu.
Bringen Sie nun das Fleisch in eine Form, indem Sie es
mit dem Bindfaden kräftig umwickeln.

Braten Sie das Fleisch in einem Bräter kurz auf allen Seiten an.
Löschen Sie den Braten mit Orangensaft ab,
geben Sie ihn nun 2 Stunden in den Ofen
Übergießen Sie das Fleisch abwechselnd mit Orangensaft, Weißwein und Alceto Balsamico -
alle 10 – 15 Minuten.

Orangensesamsoße
Schälen Sie eine Orange und schneiden Sie diese in Stücke.
Geben Sie einen Esslöffel Sesamkörner in einen kleinen Topf,
rösten Sie den Sesam gelbbraun an und geben Sie die Flüssigkeit,
die im Bräter entsteht, hinzu, geben Sie die Orangenstücke hinein und kochen Sie die Flüssigkeit kurz auf. Gießen Sie nun einen Schluck Sahne in den Topf.
Schäumen Sie die Soße mit einem Pürierstab kurz vor dem Anrichten auf.

Sesamspätzle
250 g Mehl
3 Eier
1/4 l Mineralwasser
30 g Sesamsaat
1 EL Sesamöl,
Salz u. Muskat
Sesamspätzle
250 g Mehl
3 Eier
1/4 l Mineralwasser
30 g Sesamsaat
1 EL Sesamöl, Salz u. Muskat
Mehl, Eier, Mineralwasser, Gewürze, Sesamsaat langsam zusammenrühren. Teig kräftig schlagen, bis er Blasen wirft. Hohen Topf mit Salzwasser aufstellen. Teig in Spätzlepresse füllen und in kochendes Wasser pressen, einmal aufkochen lassen und Spätzle in Eiswasser abschrecken.

Limonengurkensalat
Salatgurke
150g Naturjoghurt
1 El gezupften Thymian
Salz, Pfeffer
2 Limonen
1 Tl Honig
50 ml Olivenöl
Die Salatgurke schälen, in der Länge aufschneiden und die Frucht entfernen.
Gurke in halbe Scheiben schneiden. Die Limonen gut schälen und die Filets heraus schneiden. Saft in eine Schüssel pressen. Alle Zutaten miteinander vermischen.

GUTEN APPETIT wünscht Tobias!

Eau D`Energie

Ihr ganz spezieller Duft !
Biotherm "Eau D`Energie" Körperspray 100 ml.
Himmer-Preis: 24,95!
Sie sparen 33 Prozent!
>> mehr
Himmer Schnäppchen

www.bellezza-kosmetik.com
www.bellezza-kosmetik.com

ANDREA NEUMAIER
Kosmetikerin
Mobil 0172-99 48 824

GABI BAUER
Kosmetikerin
Mobil 0171-14 76 652

Tel. 089-99 91 99 45
info@bellezza-kosmetik.com
www.bellezza-kosmetik.com

Eisen und Stahl
aus Meisterhand

Robert Dornauer - Metallgestaltung. Foto: Andrea Pollak

Robert Dornauer
Metallgestaltung
Schellingstraße 40
80799 München
Tel 089.2722249
Fax 089.2722249
mobil 0172.9722108
>> mehr

www.ich-bin-kreativ.com

Designer-Taschen
Andrea Werkstetter
Flössergasse 21
81369 München
Tel. 089-7233495
www.ich-bin-kreativ.com
>> mehr

Isar-Nixen-Brezen bei Schönleben in Puchheim

... zurück

Extra und nur für Sie
Isar-Nixen-Brezen
bei unserer Kultbäckerei
Martin Schönleben
Lagerstraße 25a
82178 Puchheim
Tel. 089-801656
>> zu martins kolumne

Questico - Liebevolle Lebensberatung
Therme Bad Wörishofen
Radio Arabella in isarbote.de

Rezept der Woche
Cornelia Corba

Vita
Cornelia Corba (
www.cornelia-corba.de) wurde am 9. März 1969 in München geboren. Mit fünf Jahren erhielt sie Ballett- und Musikunterricht. Mit zwölf Jahren wurde sie wegen besonderer Begabung jüngstes Mitglied am Richard-Strauß-Konservatorium in München. Sie studierte Gesang, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Conga. Mit 15 Jahren spielte sie an der Münchener Staatsoper Gitarre. Mit 17 erhielt sie den Musical Preis für Nachwuchs im Theater des Westens in Berlin. Professor August Everding förderte sie mit einem Stipendium für Musical am Deutschen Theater in München. Sie studierte in London Gesang und Tanz, machte eine Konzerttournee durch die USA und die Südsee und sang beim Europäischen Starfestival in Knokke (Belgien). Sie tritt mit Soloprogrammen auf. Mit 15 begann sie ihre Ausbildung an der Schauspielschule R. v. Zerboni und erhielt ihre erste Filmhauptrolle an der Seite von Peter Sattmann. Ihre Schauspiellehrer waren u.a. Wolfgang Büttner und Claus Eberth (Kammerspiele, München). Sie beendete mit der Bühnenreifeprüfung die Schauspielschule und machte das Abitur. Theaterengagements führten sie durch ganz Deutschland und in die Schweiz. Mit einem Rollenrepertoire von Goethe bis Brecht spielte sie neben großen Schauspielern wie Will Quadflieg, Agnes Fink, Herbert Bötticher, Pinkas Braun und Ulrich Wildgruber. Im Fernsehen wirkte sie in weit über 60 Produktionen mit, davon 8 Tatorten und Krimireihen wie - Der Alte - Der Fahnder - Großstadtrevier - Die Männer vom K3 - Die Wache - Soko, und in zahlreichen Serien, u.a. 36 Folgen der Serie „Die Rote Meile”. Ihr komödiantisches Talent zeigte sie in mehreren Sitcoms und in zwei Kinofilmen an der Seite von Helmut Zierl und Jürgen von der Lippe. Als Komödiantin drehte sie auch mit dem schon legendären Telly Savalas. Überigens: Cornelia Corba und Journalist und Buchautor Thommy Fuchsberger sind seit 6 Jahren ein Paar.

Zwetschgentarte mit Mohnschaum
150 g Blätterteig auftauen lassen und 5 mm dick ausrollen. Aus dem Teig acht kleine Kreise mit 10 bis12 Durchmesser ausstechen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett bei schwacher Hitze rösten. Den Quark, die Eigelbe, die abgeriebene Zitronenschale, die Mandeln und den Zimt verrühren. Die Quarkcreme dünn auf die Teigkreise verstreichen. Die Zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Die Spalten fächerförmig auf die Blätterteigkreise legen. Die Törtchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und im Ofen 20 bis 25 Minuten backen .Herausnehmen und die warmen Törtchen mit der Aprikosenmarmelade bestreichen.
Für den Mohnschaum den gemahlenen Mohn mit den Traubensaft in einen Topf geben und weich kochen. Die Creme fraiche mit dem abgetropften Mohn schaumig rühren. Die Zwetschgentörtchen mit dem Mohnschaum anrichten.
Guten Appetit!

Lebensmotto?
Es ist wichtig, den Willen zum Glück haben - und man muss darum kämpfen.

Ärgernis?
Ungerechtigkeit, und alles was dazugehört ...

Wunsch?
Das es uns allen privat und beruflich gut geht.

Pläne?
Drehe für den Bullen von Tölz, bereite wieder mehrere Konzerte vor.

... zurück

Cornelia Corba in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Ludwig Hirsch

Steirische Rahmsuppe oder Fadel-Suppe
2 gr. Becher Buttermilch,
1 Becher saure Sahne,
Salz, Knoblauch zerdrückt,
und Pfeffer, das Ganze im Topf erwärmen, nicht kochen!
Dazu frisches Schwarzbrot reinbrocken und essen ...

Ihr Lebensmotto?
Sesam öffne Dich, ich will hinaus.

Was wäre Ihr größtes Glück?
Endlich ein Nichtraucher zu werden.

Was ärgert Sie?
Gegenverkehr.

Ludwig Hirsch mit Kater Joschi in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

... zurück


Rezept der Woche
Marian Offmann

Marian Offmann, Münchner CSU-Stadtrat und Vizepräsident der Jüdischen Gemeinde, klopft den Münchner Stadtwerken auf die Finger      >> mehr

Spaghetti
Olivenöl und 1 Teelöffel getrockneten Basilikum in der Pfanne mit geschnittenen Knoblauchzehen erhitzen, eine Dose geschälte Tomaten dazu geben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dazu wer will einen guten Rotwein.
Guten Appetit!

Lebensmotto?
Niemanden etwas antun, was man sich selbst nicht antun würde.


Unsere Gesellschaft?
Dankbar sein, wenn einem etwas Gutes widerfährt. Ich finde, die Demut fehlt heute in der Gesellschaft. Ich setze mich sehr für Kinder ein - ich bin für das Kinderwahlrecht.

Wunsch?
Gesundheit für meine Familie, Frieden in Israel.

Marian Offmann in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

... zurück


Rezept der Woche
Isabella Jantz

Biographisches
Geboren: 29.08.1982
Wohnort: München
Fernsehen: "SOKO 5113" (ZDF), "Die Rosenheim-Cops" (ZDF), "Forsthaus Falkenau" (ZDF), "Marienhof" (ARD), "München 7" (BR), "Tatort: Waidmanns Heil" (ARD), "Ein Dorf sucht seinen Mörder" (ZDF), „Sturm der Liebe“ (ARD)
Kino: "Harte Jungs", "Flashback – Mörderische Ferien"

Reiberdatschi gefüllt mit Käse und Tomate
Zutaten:
400g Kartoffeln
2 Eier
Etwas Salz und Pfeffer
1 Msp. Muskatnuß gerieben
Zutaten Füllung:
2-3 Packungen Scheibletten-Käse
ca. 200 g Schinken
ca. 4 Tomaten

Die Kartoffeln schälen und roh mit dem Küchenhobel über einer Schüssel längs in feine Streifen reiben. Dann Eier, Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben und gut durchmischen. Die Masse leicht ausdrücken und kleine Fladen daraus formen. In einer Teflon-Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Reiberdatschi erst von einer Seite anbraten, dann umdrehen und mit 1 Scheibe Käse, Schinken, Tomate und noch einer Scheibe Käse belegen und oben drauf noch einen Reiberdatschi, umdrehen und fertig braten.

Lebensmotto?
Demut.

Ärgernis?
Ungerechtigkeit und Menschen, die das Gegenteil von dem tun was sie behaupten.

Wunsch?
Dass die Menschen sich respektieren, schätzen und achten. Und dass meine Familie gesund bleibt.

Beruflich?
Momentan die Marie Sonnbichler im STURM DER LIEBE (ARD, Mo-Fr., 15.10 Uhr).

Hobbies?
Hiphop Tanzen, Lesen und Filme schauen.

... zurück

Isabella Jantz in isarbote.de

Rezept der Woche
Miki Stevic

isarbote.de fragt den Fußball-Star:
An welchem Projekt arbeiten Sie gerade?

Habe gerade die B-Lizenz für Fußball-Trainer gemacht. Will in den nächsten Monaten den A-Schein und danach noch Fußballlehrer machen, der berechtigt, Bundesliga-Teams zu trainieren.

Spaghetti primavera
Spaghetti im Topf kochen, unbedingt al dente, also schön hart! In einer Pfanne Auberginen, Zucchini, Tomaten und Oliven klein geschnitten mit Olivenöl anbraten. Pfeffer und Salz dazu, mit Nudeln mischen, Parmesan drüber -
und mit einem guten Rotwein genießen ...

Was bringt Sie auf die Palme?
Lügen, linke Leute, halbe Sachen und Angeberei.

Ihr größter Wunsch?
Gesundheit für meine Familie, Freunde und alle Menschen auf der Welt, Frieden auf der ganzen Erde.

Lebensmotto?
Wer kein Ziel kennt, findet keinen Weg
(Seneka, röm. Philosoph).

Miki Stevic in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

... zurück


Rezept der Woche
Viktoria Kuglics

Viktoria Kuglics, Director of Sales Courtyard By Marriott Munich City Center - www.courtyardmunichcitycenter.com

Janssons frestelse
Zutaten:
8 - 10 grosse Kartoffeln
2 grosse Zwiebeln
1 Dose Sardellenfilet (ca. 180 g - 200 g)
3 Esslöffel Butter oder flüssige Margarine (zum Einfetten der Form)
1/4 Liter Sahne
100 ml Milch
3 Esslöffel Paniermehl
2-3 Esslöffel oder flüssige Margarine
schwarzer Pfeffer

Zubereitung:
Kartoffeln und Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, die Sardellenfilets in kleine Stücke schneiden. Alles vermischen und in eine feuerfeste eingefettete Form geben. Sahne, Milch und Sardellenflüssigkeit verrühren, etwas schwarzen Pfeffer untermischen und alles über die Kartoffelmischung gießen. Paniermehl darüber streuen und die Butter in Flocken bzw. die flüssige Margarine darüber verteilen. Das ganze dann bei 225° C im vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten backen.

Sie haben ja viel Arbeit als Director of Sales. Wie empfinden Sie die neue Hoteleröffnung?
It is a very exciting time. I was the first staff member of this hotel and been here since 1st of January 2006. It is very rewarding and motivating to see how things have developed and finally see the results of many months of hard work. This is my second hotel opening for Marriott, 5 years ago I opened the Copenhagen Marriott Hotel , in Denmark and I know how attached you can get to a House - which becomes your "baby".

Ihre Hobbys?
I love to travel and Sailing. I absolutely love the sea, and that is probably what I miss the most here.

Was liegt Ihnen besonders am Herzen?
People that are living in hard situations. I was living in Florida last year while Hurricane Katarina hit New Orleans. Many of my collegues there lost homes and I was proud to be able to help with charity work such as collecting food and offer accommodation to them through Marriott International. I think the fortunate ones should try to help the less fortunate ones whenever we can.

Ihr Lebensmotto?
Be positive, have lots of fun and live every day at its fullest.

Was können Sie gar nicht ausstehen?
Unfairness and negativity.

Was ist Ihre größte Freude?
My family in Sweden.

... zurück

Viktoria Kuglics in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Thomas Jäger

Thomas Jäger, der Münchner Profi-Rennfahrer, geht mit uns mit etwas Süßem auf die Piste, ehe er Gas gibt. www.thomas-jaeger.de

Tiramisu
Zutaten:
Mascarpone: 500 gr.
Löffelbiskuit: 300 gr.
Puderzucker: 100 gr.
Eiweiß: 2
Eigelb: 4
Amaretto
Tasse starken Kaffee, bzw. Espresso

Zubereitung:
2 Eiweiß in einer Schüssel zu Eischnee schlagen und erstmal zur Seite
stellen. 4 Eigelb, 100 gr. Puderzucker und 1 Schuss Amaretto in einer weiteren
Schüssel zu einer dicklichen Creme schlagen (nicht zu flüssig). 500 gr. Mascarpone mit der Creme vermischen. Eischnee unter die Mascarpone-Creme heben - nicht rühren. Kaffee kochen und einen Schuss Amaretto hinzufügen. Löffelbiskuits mit Kaffee-Amaretto beträufeln (ca. 1,5 Teelöffel pro Biskuit – die Biskuits dürfen nicht durchtränkt sein). Abwechselnd Löffelbiskuits und Mascarpone-Creme in eine Auflaufform schichten (erste Schicht: Biskuits, letzte Schicht: Creme). Vor dem Servieren mit Kakao bestreuen. Guten Appetit!

An welchem Projekt arbeiten Sie gerade?
Momentan arbeite ich daran, für das Jahr 2007 ein gutes Cockpit zu bekommen. Dazu gehören Gespräche mit verschiedenen Teams wie auch Sponsoren.

Was bringt Sie auf die Palme?
Unehrlichkeit und Unzuverlässigkeit.

Ihr größter Wunsch?
Gesund und erfolgreich bleiben.

Lebensmotto?
Immer positiv vorausschauen und: wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...

Ihre Leidenschaft?
Schnelle Autos und Sport.

... zurück

Thomas Jäger in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Michael Hinz

Als Sohn des Schauspielerehepaar Werner Hinz und Ehmi Bessel wuchs Michael Hinz zusammen mit seinen Geschwistern in Berlin und Hamburg auf. In Hamburg ließ sich Hinz zum Theaterschauspieler ausbilden. 1958 gab er sein Bühnendebüt am Hamburger Thalia-Theater und ein Jahr später hatte er in dem preisgekrönten Anti-Kriegsfilm "Die Brücke" seine erste Filmrolle und wurde bundesweit bekannt. 1967 lernte Hinz Victoria Brams kennen, die er ein Jahr später heiratete. Sie haben zwei Kinder, Viviane und Patrick.

Mein Rezept der schnellen Küche
ist die Telefonnummer meines Inders um die Ecke,
Menü 405 Curry Huhn.
Aber nur, wenn meine Frau kein traumhaftes Menü gekocht hat, denn sie ist in ihrer Kochkunst unschlagbar. Sie zaubert ein Sellerie Püree vom Feinsten, Kaninchen oder Fisch, ihre Kohlgerichte einfach wunderbar.

Wunsch?
Dass meine Familie gesund bleibt. Ansonsten religiöse Toleranz, den Erdölkonzernen das Genick zu brechen, eine positive Politik.

Ärgernis?
Auf die Palme bringen mich Indolenz, Benzinpreise, religiös bedingte Gewalt.

Michael Hinzin isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

... zurück


Rezept der Woche
Heinrich Schmieder

Vita:
1990 - 1991 Zivildienst in München als Altenpfleger. Während dieser Zeit tritt Heinrich Schmieder in diversen Rockbands als Sänger und Gitarrist auf träumt zunächst von einer Musikerkarriere.
1991 - 1994 Schauspielausbildung am Zinner Studio in München.
1992 erster Fernseh-Auftritt im WDR-Tatort "Tod eines Wachmanns". Erstes Serien- Engagement in der ARD Vorabendserie "Gegen den Wind". Diverse Theaterengagements: u.a. am Augsburger Stadttheater und an den Burgfestspielen in Mayen.
1997 spielt Heinrich Schmieder Klaus Eckleben in dem ARD Zweiteiler "Bubi Scholz Story". Der Film wird mehrfach preisgekrönt. Seitdem hat Heinrich Schmieder in vielen erfolgreichen Kino- und TV- Movies mitgewirkt, wie unter anderem: "Der Untergang" (OSCAR- nominiert), "Toter Mann", "Jahrestage", "Der Tunnel" u.v.m.
1999 - 2001 wird Schmieder Kommissar "Tobias von Schachsen" im Tatort von Radio Bremen.
Im Jahre 2003 wurde Heinrich Schmieder für seine Leistung in der Pro7 Komödie "Männer Häppchenweise" für den »Deutschen Fernsehpreis« nominiert.

Für Freunde, die spontan zu Besuch kommen...
... gibt es zum Beispiel dieses Pasta-Gericht (ist superschnell zubereitet, Zutaten dafür sind bei uns fast immer im Haus):
PASTA MIT MOZZARELLA
Wir kochen 500g Spaghetti oder Farfalle und bereiten wärenddessen in einer großen Schüssel eine Sauce aus folgenden Zutaten:
1 Essl. Sardellenpaste (mit Olivenöl)
2 Essl. in Salz eingelegte Kapern (abgespült, in Wasser kurz eingeweicht, abgetropft)
ca. 5 Essl. gutes Olivenöl
halbierte Kirschtomaten, ein paar in Stückchen geschnittene eingelegte, getrocknete Tomaten
1 Handvoll Basilikumblätter, zerpflückt (im Winter 1 Päckchen tiefgekühlte italienische Kräutermischung)
Pfeffer, Koriander, Chili, Meersalz, alles frisch gemahlen
2 Mozzarellakugeln, in feine Streifen geschnitten.

Alles mischen und sofort servieren!
Zum Nachtisch gibt es Espresso und Schokolade.

Lebensmotto?
Manchmal muss man etwas wagen - denn: Wer wagt, gewinnt ! Und ich versuche, mir selber treu zu bleiben, auch wenn man damit nicht immer everybody’s darling sein kann.

Was bringt Sie auf die Palme?
Dass bei all der Fixierung auf rein materielle Belange eine tiefsinnigere Debatte über eine humanitäre und moralische (nicht moralinsaure!) Gesellschaft allmählich den Bach runtergeht.

Ihr größter Wunsch?
Natürlich könnte ich jetzt sagen: auch so reich und berühmt wie Tom Cruise zu werden - tu ich aber nicht - viel wichtiger ist mir und ich glaub, das ist auch mein größter Wunsch - mit mir selbst im Reinen und vor allem zufrieden zu sein, mit dem, was ich habe.

Ihr momentanes berufliches Ziel?
Mein Ziel ist es, weiterhin in vielen tollen und anspruchsvollen TV- und Kino- Filmen als ernsthafter und ernst genommener Schauspieler mitwirken zu dürfen.

Was machen Sie Weihnachten?
Viel Essen, Familie, Weihnachtsbaum und Gebäck, paar Weihnachtslieder trällern und gemeinsam musizieren.

Sylvesterpläne oder Vorsätze?
Warum muss man sich unbedingt an Sylvester Vorsätze machen, die man in der Regel sowieso nicht einhalten wird? Die Zeit für Vorsätze ist immer dann, wenn man wirklich eine Entscheidung getroffen hat! Unser diesjähriges Sylvester soll zum Feiern da sein, um das Jahr nochmals Revue passieren zu lassen. Meine hochschwangere Schwester und ihr zukünftiger Mann kommen zu Besuch - und so feiern wir zu mehreren bei uns zu Hause.

... zurück

Heinrich Schmieder in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Willy Astor

ALSO, WAS IMMER ZU HAUSE IST BEI MIR FÜR NOTFÄLLE ODER ÜBERRASCHENDE FREUNDESBESUCHE: EIN BUND FRISCHER PETERSILIE, CHILLISCHOTEN, GUTES OLIVENÖL, EINE PACKUNG SPAGHETTINI UND KNOBLAUCH. KNOBLAUCH MIT 3-4 CHILLISCHOTEN IN REICHLICH OLIVENÖL BEI KLEINER FLAMME ANBRATEN, EIN TEELÖFFEL SALZ, EINE KLEINE PRISE ZUCKER, PETERSILIE KLEIN HACKEN UND MIT AL DENTE GEKOCHTEN NUDELN (PORTION JE NACH BEDARF) UNTERMISCHEN, DAS SCHMECKT SAUGUT UND WIRD NIE LANGWEILIG. DAZU EIN RIOJA. KÖNNT ISCH MISCH REINLEGEN ...

Lebensmotto?
ES GIBT NIX GUTES AUSSER MAN TUT ES

Was bringt Sie auf die Palme?
EINE SCHLECHT GESTIMMTE GITARRE, UNFREUNDLICHES BEDIENUNGSPERRSONAL UND SCHLECHTES ESSEN FÜR TEURES GELD

Ihr größter Wunsch?
DAß DIE WELTGEMEINSCHAFT ENDLICH ERKENNT, WIE SCHLIMM ES UM UNSER KLIMA BESTELLT IST UND SIEHT, WIE DIE MEERE WIRKLICH KURZ VORM KOLLAPS SIND

An welchem beruflichen Projekt arbeiten Sie gerade?
AN EINER NEUEN "SOUND OF ISLANDS"-CD UND EINEM NEUEN COMEDY-PROGRAMM

... zurück

Willy Astor in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Nic Sinckler

Überbackene Makkaroni mit 4 Käsesorten: Gorganzola, Cheddar, Emmentaler, Gouda
Makkaroni in Salzwasser weich kochen, al dente, Käse schneiden, 50 gr. geschmolzene Butter, 1 Ei, süße Sahne, Creme fresh, Salz und Pfeffer und italienische Kräuter.
Alles durchmischen, Nudeln in Form geben, Käsesoße drüber, Nudeln schichten. Im Ofen 30 Minuten bei 170 Grad backen. Dazu einen Merlon Rotwein.

Lebensmotto?
Glaub an Dich selbst, Du wirst den Weg gehen, denn Du möchtest.

Was ärgert dich?
Falschheit und Leute, die viel sagen, aber nichts tun.

Freude?
Musik ist mein Leben. Wenn meine Musik die Menschen bewegt und anspricht.

Weihnachten?
Ich bin Weihnachten in Polen. Freunde besuchen. Ich liebe Weihnachten. Spiele und singe Lieder, momentan nehme ich die neue Single auf, „Spell on me“.

Beruflich?
Ab Januar wird meine Musik auf diversen Internetstores, MTV-Overdrive, I-Tunes, etc. erhältlich sein. Ebenso die CD. Und auf isarbote.de stelle ich sie auch vor.

Glück?
Singen mit anderen Künstlern, ich will meine Musik weltweit hören. Ich bin fokussiert auf meine Karriere.

Zu guter Letzt?
Seit bereit für gute Musik, öffnet Euer Herz und die Seele und feel the beat of Nic Sinckler.

Apropos: Nic Sinckler tritt am 8. Februar, 20.30 Uhr, in Schwabing auf, Piazza Linda!

... zurück

Nic Sinckler in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
TAMISHA

Sie ist bildhübsch, intelligent, ihre Augen leuchten geheimnisvoll und sie hat eine Stimme, die niemanden unberührt lässt. TAMISHA, geboren am 21.11.1979 in Frankfurt am Main, ist zur Zeit der Geheimtipp der deutschen Musikszene. Die Sängerin mit bengalischer Abstammung verbindet in ihren Liedern indische Musik, wie man sie aus den Bollywood-Filmen kennt, mit anspruchsvoller deutscher Popmusik und
R & B-Elementen.
Vom Vater, dem bengalischen Musiker Jalal Abedin, schon seit frühester Kindheit in die Geheimnisse der klassischen indischen Musik eingewiesen, stand sie bereits mit vier Jahren auf der Bühne. Ihre regelmäßigen Auftritte machten sie schon als Kind einer wachsenden multikulturell interessierten Fangemeinde bekannt. Beim Singen begleitete sie sich selbst mit einem Harmonium, dem traditionellen indischen Tasteninstrument.
Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt Tamisha Klavier, im zarten Alter von elf Jahren begann sie außerdem eine Ausbildung zum klassischen indischen Tanz, die sie bis heute kontinuierlich fortgesetzt hat. Tanz- und Gesangsauftritte in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland bestimmen seitdem die künstlerische Laufbahn Tamishas.
Ihr großes musikalisches Talent basiert neben der klassischen indischen Musik auf einer weiteren Wurzel: Schon als kleines Mädchen liebte sie amerikanischen Soul und R & B, ihre Vorbilder sind Mariah Carey und Whitney Houston.
Mit ihrer Musik gelingt es Tamisha in einzigartiger Weise, indische Musik und aktuelle Popmusik mit deutschen Texten zu verschmelzen. Das Resultat sind eingängige Refrains in indischer Sprache (Hindi) kombiniert mit rhythmischem deutschen R & B - Gesang.
Auf der Bühne überzeugt Tamisha durch ihre authentische Ausstrahlung, ihre perfekte Performance und ein sympathisches publikumsnahes Auftreten. Ihre Bühnen-Outfits entwirft sie selbst.
Parallel zu ihrer Musik verfolgt Tamisha ein weiteres Ziel: Sie möchte Lehrerin werden. In einem multikulturellen Umfeld aufgewachsen, als Kind von einer englischsprachigen Nanny betreut, spricht Tamisha heute fünf Sprachen fließend. Zur Zeit studiert sie die Fächer Englisch und Deutsch und steht kurz vor dem ersten Staatsexamen.
Weitere Infos unter
www.tamisha.de

Spaghetti mit Pesto
Ihr braucht:
500g Spaghetti (Buitoni sind, finde ich, die besten)
50g Pinienkerne (oder soviel Ihr wollt, stehen im Supermarkt meistens bei den Nüssen)
1 Glas Pesto Rosso
Evtl. geriebenen Parmesankäse
Olivenöl

Die Spaghetti nicht ganz al dente (bisschen härter, ca. 10 min.) kochen - Salz nicht vergessen, ca. 1 TL pro 100g Nudeln. Die Pinienkerne in reichlich Olivenöl anrösten, nach ein paar Minuten die Spaghetti und das Pesto Rosso dazu, alles gut vermischen und unter paar Mal umrühren und ein bisschen anbraten lassen. Falls es euch trocken vorkommt, einfach noch ein bisschen Olivenöl drüberkippen. Ab auf die Teller, Parmesan drauf und los geht’s.

Lebensmotto?
Carpe Diem.

Was hassen Sie?
Unpünktlichkeit.

Ihr Ziel?
Meinen Job gut zu machen (singen).

Größter Wunsch?
Mein Album im nächsten Jahr zu veröffentlichen und die Menschen mit meiner Musik zu erfreuen.

Was machen Sie Weihnachten?
Ich feiere mit der Familie. Es ist doch immer wieder schön, mit der gesamten Familie zusammen zu sein.

Vorsätze für nächstes Jahr?
Ich habe keine Vorsätze für 2007. Wenn ich mir etwas vornehme, dann versuche ich die Dinge gleich zu erledigen.

... zurück

TAMISHA in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
VICTOR

Victor wurde 1968 als Sohn eines afrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter in West Berlin geboren. In den Achtzigerjahren schloss er seine Schulausbildung in Kassel mit dem Abitur ab. In dieser Zeit gründete der Cellist und Saxophonist seine erste Band, in der er die Songs schrieb und als Sänger auftrat. Ein weiteres Projekt kam nicht zustande, weil die Bandmitglieder wegen des Studiums in unterschiedliche Universitätsstädte zogen. Neben der Musik und dem Showbusiness ist Sport - im besonderen Fußball - von jeher Victors große Leidenschaft. Seit seiner Jugend hat er in diversen Teams ambitioniert Fußball gespielt. Inzwischen hat das Multitalent eine Trainerlizenz und kann auf die erfolgreiche Tätigkeit als Jugendtrainer verweisen. 1989 wurde Victor in einer Cocktailbar von einem Fotografen für eine Modelagentur entdeckt. Seit dieser Zeit hat er für eine Vielzahl von Marken und Firmen als Model gearbeitet.
Nach Ende des Zivildienstes ging er nach Berlin, um Naturwissenschaften zu studieren. In dieser Zeit folgte zudem eine Ausbildung in Tanz so wie privater Schauspielunterricht. Nach erfolgreichem Abschluss des Hochschulstudiums arbeitete Victor während der folgenden Jahre in Berlin und München. In all der Zeit blieb seine Liebe für die Musik ungebrochen und führte konsequenterweise zu dem Entschluss, noch einmal in einer völlig anderen Richtung von vorn zu beginnen. Victor hat seine Schauspielausbildung abgeschlossen und arbeitet nun als Musiker und Schauspieler. Er lebt in Berlin, München und auf den Kanarischen Inseln. Nebenbei ist er immer noch als Model tätig. August 2006 kam sein Debüt-Album "Black or blond“ raus. Die erste Single-Auskoppelung "Through all these years" gab’s dann Juli 2006. Mehr Info unter
www.victor-works.de


Gebratene Austernpilze auf feinen Salatvariationen, Indisches Puten-Korma
2 Putenschnitzel in Stückchen geschnitten mit Zwiebel anbraten. Mit Sherry Dry ablöschen und in Auflaufform geben. 100g Ananasstückchen gut abgetropft und 1 Banane in Scheiben geschnitten dazugeben. 1 EL Erdnussmus fein, Curry, Schlagsahne, Saure Sahne, Salz, Pfeffer und 1EL Honig hinzugeben, mit Saucenbinder leicht andicken. Mittelalten Gouda in Scheiben schneiden und darauf verteilen. Bei 190°C für 30 min im Umluftherd überbacken. Das Gericht an Basmatireis servieren und zur Nachspeise Sahnequark á la "Victor" mit Kirschen, dazu Rotwein und Tafelwasser. Klingt umständlich, ist aber super einfach, köstlich und schnell zubereitet ...

Lebensmotto?
Zur Zeit - und schon recht lang- ist das Motto: Dinge, die gehen müssen, gehen auch!

Worüber ärgerst du dich?
Arroganz, Überheblichkeit und Unaufrichtigkeit- in jeder Hinsicht!

Größter Wunsch?
Kein weinendes Kind in Not auf der ganzen Welt! (... und eine Deutschlandtour mit meiner Band und dem Programm meiner Debut- CD "Black or blond").

Berufliches Ziel?
Mich im Deutschen Film/ Bühnenschauspiel "festsetzen" und Bayern, Berlin und die Welt mit der CD Black or blond erreichen und live touren.

Vorsätze fürs neue Jahr?
Weiter so! Augen zu und durch und ... bis jetzt ist’s gut gegangen!

... zurück

Victor mit Vroni von Quast. Foto: Andrea Pollak

Victor mit Vroni von Quast.
Foto: Andrea Pollak


Rezept der Woche
PATRICK HINZ

Love Academy?
"Warum nicht mal ein Buch über gute Beziehungen schreiben?", dachte sich Patrick Hinz. Der Sohn der Schauspieler Victoria Brams und Michael Hinz hatte ein echtes Vorbild: Seine Eltern, die schon seit fast 40 Jahren eine harmonische Ehe führen und noch immer wie am ersten Tag verliebt sind.
"Ein guter Freund, Holger Schlageter, ist Psychologe, Theologe und Partnertherapeut", erzählt Patrick Hinz. "Er ist das typische Scheidungskind, ich bin in einer heilen Welt groß geworden. Da wir Beide gerne schreiben, haben wir unsere gegensätzlichen Erfahrungen zusammen geworfen und, auf humorvolle Art und Weise, einen Lebens- und Liebesratgeber entwickelt." "Love Academy" ist ein echtes kleines Studium, das den Leser mittels "Semestern" an die Lösung seiner Beziehungsprobleme heranführt. Am Ende erhält man das "Beziehungsdiplom". Sicherlich sinnvoll in dieser heutigen Zeit, in der es im Zwischenmenschlichen überall kräftig knackt und kracht! "Voraussetzung ist, dass man bereits einen Partner hat", erklärt Patrick Hinz. "Dieses Buch gibt keine Tipps zum "Aufreißen", sondern fängt erst bei der vorhandenen Beziehung an!"

Rezept der schnellen Küche?
Kartoffelbrei aus der Tüte mit einem faustgroßen Stück Butter.

Lebensmotto?
Man sollte das Leben und vor allem sich selbst nicht immer so tierisch ernst nehmen.

Was bringt Sie auf die Palme?
Spießigkeit, Intoleranz und Klingeltonwerbung für Handys.

Ihr größter Wunsch?
Dass es mir immer so gut gehen möge wie heute.

... zurück

Patrick Hinz in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Bibi Johns

Sie ist 77 Jahre, blond, zierlich und den Deutschen noch immer als schwedischer Schlagerstar aus den 50er Jahren präsent. Bibi Johns, die eigentlich Gun Birgit Jonsson heißt, wurde 1929 in einer schwedischen Kleinstadt geboren. Sie wanderte mit 19 Jahren nach den USA aus, sang dort in Jazz-Clubs und blieb schließlich nach einer Europareise in Deutschland als Schlagersängerin hängen. Bibi Johns lebt seit 1965 in München in einem schwedischen Haus, das sie aus ihrer Heimat importieren ließ. Ihre Stimme ist noch immer glasklar und ausdrucksstark. Weitere Infos unter www.bibijohns.de.

Bin keine gute Köchin, aber einen guten schwedischen Gravlax kriege ich schon hin:
2 frische Lachsfilets mit einer Mischung aus Salz und Pfeffer einreiben, mit den Haut-Seiten nach außen aufeinander legen, viele Dill-Zweige dazwischen, in Alufolie einpacken und ca. 36 Stunden in den Kühlschrank legen. Nach 12 bis 18 Stunden einmal wenden. Für die Soße Weißwein-Essig, Zucker, Senf, große Mengen Dill geschnitten und Öl (kein Oliven-Öl!) mischen. Je nach Menge abschmecken!
Guten Appetit!

Lebensmotto?
Leben und leben lassen.

Ziel?
Mit niveauvoller Musik mein Publikum erreichen zu können.

Ärgernis?
Intoleranz und Respektlosigkeit Menschen und Tieren gegenüber.

Wunsch?
Dass es mir meine Gesundheit erlaubt weiter zu singen.

... zurück

Bibi Johns in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Max Zankl

Meine Leibspeise sind handgeriebene Kartoffelpuffer (Reiberdatschi)
Also ich bereite meine Reiberdatschi immer nur mit handgeriebenen Kartoffeln zu. Dazu ein wenig Zwiebel, ein wenig Salz und schön mit Butter gebraten ,so dass sie beidseitig schön knusprig braun sind. Dazu liebe ich ein Apfelkompott, ein wenig versüßt und ein wenig Zimt rein! HMMM lecker!

Lebensmotto?
Respektiere andere Mitmenschen, leben und leben lassen, dem Leben positiv gegenüberstehen.

Größter beruflicher Wunsch?
Neben meiner musikalischen Tätigkeit ( Jodler u. Moderator im orig. Maxl’s Bayr. Musikstadl ) noch einige Filmrollen zu spielen. Ich spielte ja in Produktionen wie: Tierarzt Dr. Engel, mit Wolfi Fiereck, Paradies am Rande der Berge, Hochwürden erbt das Paradies, mit Hans Clarin. Mein besonderer Wunsch wäre, einmal in München einen Jodelcontest zu machen, denn es ist Zeit, gute Nachwuchsjodler zu finden. Eir Bayern, so denke ich, haben bestimmt viele unentdeckte Talente. Ich habe doch auch den Florian Silbereisen auf einer kleinen Bühne entdeckt und ihn in vielen Galas und Tourneen mit in meinem Programm gehabt. Ich habe Ihn auch zu Montana (Hans R. Beierlein gebracht).

Ärgernis?
Ungerechtigkeiten und Kollegen, die dir große Freundschaft bezeugen, die genauso lange hält, wie sie Gigs von einem bekommen!

Größtes Glück?
Gesundheit und Erfolg im Beruf.

... zurück

Max Zankl in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Laura Bruckbauer

Meine Leibspeise sind Oma Elfie’s Serviettenknödel mit Soße und dazu Salat
Serviettenknödel
Fein geschnittene Zwiebel in Butter glasig anrösten und über die Semmelwürfel gießen. Eier trennen. Dotter, Milch, Petersilie und Gewürze verrühren und ebenfalls über die Semmelwürfel gießen, alles gut verrühren. Semmelmasse mindestens 20 Minuten rasten lassen.
Eiklar zu Schnee schlagen und unter die Semmelwürfelmasse heben. Eine Serviette oder Alufolie mit Fett bestreichen und die Masse darauf streichen und einrollen (Enden gut zusammenbinden, ich nehme meist Alufolie und Serviette, da man die Serviette besser zusammenbinden kann). In genügend Salzwasser ca. 25-30 Minuten köcheln lassen. Serviettenrolle aus dem heißen Wasser nehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken. Vorsichtig von der Serviette oder Folie lösen. In 1 cm dicke Scheiben schneiden und anrichten.
1000   W I L D E   G R Ü S S E
Laura

Lebensmotto?
Non scholae sed vitae discimus.

Größter Wunsch?
Mein größter Wunsch ist es international berühmt zu werden, sowohl durch Gesang als auch durch Schauspielerei - und natürlich der Weltfrieden.

Was ärgert dich?
Mich ärgern Egoisten, Leute, die es lustig finden,
einen auf die Palme zu bringen, und vor allem dieser sinnlose Krieg.

... zurück

Laura Bruckbauer in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Peps Zoller

Peps Zoller war Kriminalhauptkommissar beim Bayerischen Landeskriminalamt, wo er sich mehr als 30 Jahre mit illegalem Glücksspiel, Betrügereien beim Pferderennen oder in Spielbanken sowie dem betrügerischen Karten- und Würfelspiel beschäftigte. Heute zaubert er am liebsten.

Szegediner Gulasch, nach dem Rezept meiner Frau
Zutaten (4 Personen):
1 Kg Schweinegulasch, 500 Gramm Sauerkraut, 3 mittelgroße blaue Zwiebel, ½ Liter Sauerrahm, 40 Gramm Butterschmalz, Salz, Pfeffer, Kümmel, süßer Paprika, Thymian, 2 Knoblauchzehen, 3 TL Tomatenmark
und Weißwein.
Zubereitung:
Fleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden und nach Waschen und Abtrocknen in heißem Butterschmalz von allen Seiten kurz anbraten. Parallel dazu Zwiebel glasig dünsten. Beides zusammenfügen und süße Paprika (muss in Fett angebraten und immer wieder mit Wein, Brühe oder Sauerkrautsaft gering aufgegossen werden) dazufügen. Alle Gewürze untermengen.
Wenn das Fleisch fast weich ist, 2/3 klein geschnittenes Sauerkraut mit dem Saft dazugeben. Weiterkochen, bis das Kraut weich ist.
Zum Schluss restliches Kraut und Sauerrahm beifügen, kurz aufkochen und ggf. mit Wein abschmecken.

Lebensmotto?
Leben und leben lassen!

Was ärgert Sie?
Unzuverlässigkeit.

Ihr größter Wunsch?
Mit der Familie noch viele schöne und gesunde Jahre verbringen.

Wie sind Sie zum Zaubern gekommen?
Weiß ich nicht. Als Kind haben mich Zauberer einfach fasziniert und ich habe mein gesamtes Taschengeld in den Erwerb von Zauberliteratur und Zaubertricks investiert. Mein erster öffentlicher Auftritt fand 1959 statt; im Programm wirkten noch Georg Blädel, Maxl Graf und Franzl Lang mit.

... zurück

Peps Zoller in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

Rezept der Woche
Bülent Ceylan

Die meiste Zeit des Tages ist dieser freundliche, junge Mann mit den langen, dunklen Haaren eher bescheiden und nett. Steht Bülent Ceylan aber auf einer Bühne, glaubt man eine 42-fache Schizophrenie diagnostizieren zu können, so wild bricht es aus ihm heraus. Bülent Ceylan ist halb Türke (Vater) und halb Deutscher (Mutter) und wurde 1976 in Mannheim geboren.
Eben noch der harmlose, leicht verblödete Mannheimer Vorstadtbewohner Harald, dessen geistiger Horizont mit dem einer Schüssel Kartoffelsalat vergleichbar ist und dessen Artikulationsvermögen an die zur Zeit üblichen Talkshowgäste im Fernsehen erinnert, schon vollzieht sich in Sekundenschnelle der Wandel zum verschlagenen, türkischen Gemüsehändler Aslan, der traditionell gezwungen, seine Frau und seine Töchter für sich arbeiten lässt und dessen Zeitgeist-Analysen verwirrend genau auf den Punkt treffen.
Danach entlarvt und blamiert sich ein proletenhaft auftrumpfender Macho mit Namen Hasan innerhalb von wenigen Minuten und bleibt bei den, von ihm so begehrten Damen dadurch eher als ein Mitleid erregendes Häufchen Elend in Erinnerung. Dabei wollte er ihnen doch nur mal so richtig "imprägniere". Der kurzsichtige aber robuste Opa von Harald ist allerdings schon jenseits von Gut und Böse, vor allem deshalb, weil er sich mit 64 Jahren endlich hat scheiden lassen und tun und kochen kann was er will.
Mampfred Bockenauer ist einfach nur Hausmeister und einfach nur einfach. Seine fehlende geistige Beweglichkeit macht es erforderlich, dass er alles, was er sagt, für sich selbst noch mehrmals wiederholen muss, weil er sonst mit dem Denken nicht nachkommt. Wenn sie Glück haben überleben sie auch die anschließende Hausschlachtung eines wahnsinnigen Metzgers und haben noch genügend Luft und Lust um sich zusammen mit Erika Berger verschiedenen Zuschaueranfragen zu widmen. Vielleicht sind diese Typen ja alles die neuen, deutschen Heiligen, die Papst Johannes Paul II. bei seinem Auftritt in der Show vorstellt, die sogar einen blaublütigen Anstrich bekommt durch den Besuch von Vertretern verschiedener Grafengeschlechter wie die Autografen oder die Geografen.
Egal was der 28jährige Mannheimer Halbtürke auch darstellt, er überzeugt durch Authentizität, ausgefeilte Texte und durch einen gelungenen Spagat zwischen den diversen Comedy-Genres. Er jongliert mit den Eigenheiten und Widersprüchen unterschiedlicher Figuren, Kulturen und Ereignissen und hinterlässt ein amüsiertes aber auch verblüfftes Publikum, das sich am Ende fühlt, als hätte man ihnen mitten in einem Kinofilm das Licht angeknipst.
Aktuelles Programm. „Halb getürkt“ – dazu gibt es auch schon die DVD im Handel!

Rezept der schnellen Küche?
Kartoffel mit Quark und Philadelphia - Fertig!

Lebensmotto?
Lieber halb getürkt als falsch gepolt!:)

Was bringt Sie auf die Palme?
Falsche Menschen und Ungerechtigkeit!

Beruf bzw. Berufung?
Mein Beruf ist ein großer Teil meines Lebens. Ich liebe ihn und er macht mir einen Riesen Spaß. Es gibt nichts schöneres, als Menschen lachen zu sehen!

Gibt es Unterschiede, wo Sie auftreten?
Überall ist es toll aufzutreten ... bei den Bayern ist es aber wichtig, dass man nicht nur gut ist - man muss auch Charme besitzen:)

Größter privater Wunsch?
Dass meine Familie und Freunde gesund bleiben und ich noch sehr viele schöne Momente mit ihnen erleben darf.

Glaube?
Ich glaube an Gott. Gehöre aber keiner Religion an.

Wie kommen Sie zu Ihren Ideen?
Manchmal entstehen sie durch Improvisation mit dem Publikum. In Mannheim ist aber auch sehr viel Potential da :) Die Menschen dort sind einfach Inspiration! Und vor allem der Dialekt ist allein schon super witzig!

... zurück

Bülent Ceylan in isarbote.de. Foto: Alex Grüber

Rezept der Woche
Monika Oberauer

Mitglied der Schachermuih Musikanten. Mehr Infos unter www.wirtshausmusik.de

Ofenkartoffeln
Kartoffeln schälen, in Schnitzel schneiden, dann eine Marinade aus Öl, Rosmarin, Salz und Pfeffer, dazu flüssige Butter, Ofen einschalten, Kartoffeln mischen und das Ganze goldbraun ausbraten. Dazu Senfquark = Senf, Quark, Würze und Milch, zu den Kartoffeln als Dip servieren. Preiswert und gut, guten Appetit!

Lebensmotto?
Zufrieden sein und den Tag genießen.

Was können Sie gar nicht leiden?
Leute, nicht wissen , wie schön sie es haben.

Berufliches Ziel?
Dass ich immer fähig bin, neue Herausforderungen packen. Selbst neue Lieder entwickeln neue Texte, weiter wachsen ... und authentisch bleiben.

Größter Wunsch?
So große Wünsche habe ich nicht, weil ich das mache, was ich mag.
 

Monika Oberauer in isarbote.de. Foto: Andrea Pollak

... zurück