isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern www.munich-airport.de
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

SOS_BayWa_2

Das achtköpfige Team der BayWa AG entrümpelte an seinem Social Day den Dachboden des SOS-Familien- und Beratungszentrums in Landsberg am Lech. Fotos: Gertrud Halas

BayWa engagiert sich für SOS-Kinderdorf

Warum nicht selbst Hand anlegen und helfen? Dies dachten sich insgesamt 14 BayWa-Mitarbeitende und kamen kurzentschlossen ins SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech. An einem Tag malerten sechs von ihnen Wände im Haus 19, dem neu entstehenden Freizeithaus für die Kinder und Jugendlichen im SOS-Kinderdorf in Dießen, rechten Laub und erledigten Gartenarbeiten, halfen aber auch beim Transport von schweren Dingen. An einem weiteren Tag entrümpelte eine Gruppe von acht Mitarbeitenden der BayWa den Dachboden des SOS-Familien- und Beratungszentrums in Landsberg am Lech. Sie trugen über drei Stockwerke ausrangierte Möbel, Elektroschrott oder anderes nach unten – dies alles ohne Aufzug.

Beide Gruppen leisteten wertvolle Arbeiten, die den Mitarbeitenden und Betreuten im SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech zugutekommen. „Wir sind wirklich sehr dankbar, dass Sie so viel Engagement zeigen“, sagte Karin Schürmann, Bereichsleitung SOS-Erziehungsberatungsstelle in Landsberg am Lech, zum BayWa-Team. „Mit Tatkraft packen Sie an und helfen uns unmittelbar sowie schnell bei der notwendigen Entrümpelung. Wir freuen uns sehr!“ Stephanie Scherf, Event- und Projektmanagerin der BayWa Stiftung, organisierte die gesamte Aktion mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Teams der BayWa AG und war auch selbst in Landsberg vor Ort, um mitanzupacken. „Wir wollen uns auch zukünftig für das SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech engagieren und helfen, wo wir können“, betonte sie. Ein weiterer Social Day ist in Planung.

10.000 Euro für den Neubau
Bereits in der Vorweihnachtszeit 2023 initiierte die BayWa Stiftung einen digitalen Spenden-Adventskalender, an dem jeden Tag ein soziales Projekt vorgestellt wurde. Alle eingehenden Spenden wurden von der BayWa AG verdoppelt. Der Neubau des Hauses 12 im SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech versteckte sich hinter dem elften Türchen des Kalenders. Die BayWa Stiftung konnte insgesamt 10.000 Euro für das Projekt in Dießen bereitstellen: Im Juni 2024 wird das barrierefreie Wohnhaus mit Herz und Raum für eine neu entstehende heilpädagogische Wohngruppe voraussichtlich fertiggestellt sein.

Das sechsköpfige Team der BayWa AG brachte an seinem Social Day Haus und Garten im SOS-Kinderdorf in Dießen
auf Vordermann.

SOS_BayWa_1

... zurück