www.munich-airport.de
isarbote.de - Deutsche Netzzeitung für München und Bayern
21 Jahre isarbote.de

TV + Radio

Corinna Binzer - Mittendrin_copy münchen.tv_web

Foto: München.tv

IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Corinna Binzer erhält eigene TV-Sendung zur Primetime

Mittendrin statt nur dabei – das ist das Motto von Schauspielerin, Autorin und Moderatorin Corinna Binzer. Während des Oktoberfests war die bayerische Frohnatur im #WirSindWiesn-Format neben Alexander Onken auf münchen.tv zu sehen und wurde täglich von rund drei Millionen Zuschauern live gestreamt. Auch nach der Wiesn ist bei der 58-Jährigen noch lange nicht Schluss. Ganz im Gegenteil: Corinna Binzer hat ihre eigene TV-Sendung zur Primetime!

Seit 8. Oktober 2025 führt sie jeden zweiten Mittwoch um 20.15 Uhr bei münchen.tv hinter die Kulissen ihrer Heimatstadt – sie lässt sich auf der Almschule im Werksviertel über den Dächern von München auf einen Wettlauf mit Ameisen ein, sie begutachtet gerettete Lebensmittel, die ihrer Meinung nach auch noch in den Theken der Supermärkte liegen könnten, sie angelt mit den „Isarfischern“ und befreit mit ihnen die Isarauen vom Müll. Sie fährt mit Bikern zu einem umgebauten Linienbus, der Bedürftige in ganz München anfährt, sie macht eine Zeitreise im ältesten Cowboyclub Europas und ist mit anderen Cowboys auf dem Football-Spielfeld. Sie besucht Retter von „Mensch & Tier“ bei der Integrativen Freiwilligen Feuerwehr, der Wasserwacht und den Wildtierwaisen. Ebenso trifft sie sich mit Menschen, die Herzensprojekte verwirklicht haben.

Sechs Folgen sind bereits abgedreht und nach Sendestart auch in der Mediathek abrufbar.
Die Ausstrahlungstermine von „Mittendrin“ im Überblick:
Folge 1 Mittwoch, 08.10.25 – 20:15 Uhr Almschule & Lebensmittelrettung
Folge 2 Mittwoch, 22.10.25 – 20:15 Uhr Tierwaisenrettung & Isarfischer
Folge 3 Mittwoch, 05.11.25 – 20:15 Uhr Nicolas May-Stiftung & Munich Cowboys &
   Münchner Cowboy-Club
Folge 4 Mittwoch, 19.11.25 – 20:15 Uhr Marienkäfer e.V. & Isar 13 Biker &
   FFW Diversität & Integration
Folge 5 Mittwoch, 03.12.25 – 20:15 Uhr Wasserwacht
Folge 6 Mittwoch, 17.12.25 – 20:15 Uhr Haarspendehelden.

Eines ist klar: An der Frau kommt im Herbst keiner vorbei!
Doch nicht nur im Fernsehen ist Corinna Binzer präsent. Sie unterstützt weiterhin mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Sepp Schauer, die Münchner Stiftung Lichtblick Hasenbergl. „Golfen, jubeln, spenden“, hieß es bereits im Juni 2025 beim großen Benefizturnier und der Spendensumme in Höhe von 26.000 Euro und im Oktober mit der Herbsthasen Trophy im Golfclub Mangfalltal (Spendensumme 5.700 Euro), um benachteiligten Kindern ihre Träume im Kleinsten zu erfüllen. Zudem ist die 58-Jährige regelmäßig als „Wühlmaus“ in der Kleiderkammer im Lichtblick Hasenbergl vor Ort und stellt bei jedem ihrer Auftritte ein Spendenschwein auf,
z. B. auch am 9. November 2025 bei der Lesung „Bayern trifft Südtirol“ im Waldhaus Deininger Weiher. Hier wird Corinna Binzer gemeinsam mit Sepp Schauer auf der Bühne stehen.

Als ihren Seelenort bezeichnen die beiden übrigens den Moorsee, an dem sie seit über
25 Jahren dem Alltag entfliehen können. Corinna Binzer fallen dort die besten Ideen für ihr kommendes Fastenreden-Programm „Fast(en) dem Wahnsinn nahe“ und einige gebuchte Starkbierreden ein. „Wiesn, eigene TV-Sendung, Lichtblick Hasenbergl und Lesungen – gerade, wenn es trubelig wird, ist Kraft tanken umso wichtiger“, weiß die Powerfrau. Vor allem auch, wenn es um Herzensthemen geht, wie dem jüngsten Projekt, das Corinna Binzer als prominente Patin unterstützt: die Haarspendehelden. Für den guten Zweck ist die gebürtige Münchnerin gerne im Einsatz und natürlich wird sie auch wieder den Sternstunden-Marathon am
12. Dezember 2025 am Telefon im BR-Funkhaus unterstützen. Mehr Infos zu Corinna Binzer unter https://corinnabinzer.de.


Landfrauenkueche_Gruppenbild_290925

Die Teilnehmerinnen der "Landfrauenküche" 2025. Foto: BR/megaherz/Moritz Sonntag

Die "Landfrauenküche" ist wieder da – mit neuen Folgen

Sieben Frauen, sieben Bezirke, sieben Höfe, sieben Menüs: Die beliebte "Landfrauenküche" im BR Fernsehen geht in die 17. Staffel. Die kulinarische Reise durch Bayern beginnt am Montag, 3. November 2025 (Folgen 1-7 ab 31.10. in der
ARD Mediathek). Die Landfrauen lassen sich wie immer in ihren Alltag und ihre Töpfe schauen, bekochen sich gegenseitig und küren am Ende eine Siegerin.

In dieser Staffel trifft der kulinarische Wettbewerb auf das Thema Hofübergabe – im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, Alt und Jung, Pflicht und Selbstverwirklichung. Sieben Frauen, sieben Wege in die Landwirtschaft: Eine möchte bewusst die Arbeitsspitzen reduzieren und den Hof ihrer Eltern vom Voll- in den Nebenerwerb führen. Eine weitere versucht den Spagat zwischen Beruf und Familienbetrieb, und eine dritte muss den Betrieb nach einem familiären Schicksalsschlag übernehmen. Eine übernimmt – erstmals in der Sendereihe – außerfamiliär ein Lebenswerk; die Altbauern wohnen weiterhin mit am Hof. Eine Quereinsteigerin hat mit ihren Pferden auf einem Bergbauernhof ihren Platz gefunden. Andere teilen sich die Verantwortung für zwei Betriebe, steigen durch Heirat in gewachsene Strukturen ein und denken Verantwortung neu – unter unterschiedlichen Vorzeichen, aber alle verbunden durch die Frage: Wie viel Tradition verträgt Veränderung und umgekehrt?

Während sich sechs Landfrauen im Stall und auf den Feldern umsehen, steht die siebte schon in der Küche. Beim Drei-Gänge-Menü werden Zutaten vom eigenen Hof verwendet, alte Familienrezepte werden neu interpretiert und Mutiges probiert. Was kommt in ein oberfränkisches Surf and Turf? Welches Gericht setzt beim Schmoren die Messlatte höher: schwäbische Ochsenbäckle oder doch das Boeuf Bourguignon? Können das bayerische Pollo Fino oder die vegetarische Menü-Variante aus Beluga-Linsen da überhaupt mithalten? Wie immer wird fair und freundschaftlich unter den Landfrauen probiert, diskutiert und bewertet. Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt, und Spitzenkoch Lucki Maurer verkündet im großen Finale die Siegerin der "Landfrauenküche 2025".

Sendetermine im BR Fernsehen
Folge 1: 3. November 2025, 20.15 Uhr: Veronika Kirchmaier aus Schützing (Oberbayern)
Folge 2: 10. November 2025, 20.15 Uhr: Franziska Herzing aus Pegnitz (Oberfranken)
Folge 3: 17. November 2025, 20.15 Uhr: Brigitte Hölzler aus Oberstaufen (Schwaben)
Folge 4: 24. November 2025, 20.15 Uhr: Stefanie Weig aus Pleystein (Oberpfalz)
Folge 5: 1. Dezember 2025, 20.15 Uhr: Teresa Nitzl aus Kumhausen (Niederbayern)
Folge 6: 8. Dezember 2025, 20.15 Uhr: Marina Laqua aus Weilbach (Unterfranken)
Folge 7: 15. Dezember 2025, 20.15 Uhr: Petra Sollmann aus Thalmässing (Mittelfranken)
Folge 8: 22. Dezember 2025, 20.15 Uhr: Finale mit Lucki Maurer.

... zurück